1. Home
  2. Rezept
  3. Burger und Roast Potatoes

Burger und Roast Potatoes

3 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Burger Buns:
Dinkel Mehl500 gr.
Trockenhefe1 Pk.
Sojamilch150 ml
Öl2 EL
Salz10 gr.
Cole Slaw:
Joghurt (Soja)150 gr.
Weißweinessig1 EL
Zitronensaft2 EL
Zucker1 EL
Spitzkohl300 gr.
Möhren150 gr.
Apfel¼ Stk.
Schnittlauch-Trüffel-Creme:
Joghurt (Soja)100 gr.
Balsamico Bianco1 EL
Senf grob2 TL
Trüffelöl60 ml
Knoblauchzehen gehackt1 Stk.
Schnittlauch2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Mango-BBQ-Soße:
Mango150 gr.
Tomaten passiert400 gr.
Whisky50 ml
Tomatenmark2 EL
Ahornsirup2 EL
Balsamico Bianco2 EL
Paprikapulver (geräuchert)1 TL
Chili getrocknet1 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Cornichons30 gr.
Pulled Jackfruit:
Jackfrucht2 Dose
Zwiebel1 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Paprikapulver (geräuchert)1 TL
Roast Potatoes:
Kartoffeln1 kg
Olivenöl etwas
Meersalz etwas
Rote Zwiebeln:
Zwiebeln rot4 Stk.
Zucker1 TL
Balsamico2 EL
Zum Anrichten:
Rucola etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std
  • Burger Buns:

    1.Hefe in lauwarme Sojamilch auflösen. Teig kneten und nach Bedarf noch max. 50 ml Wasser (löffelweise) dazu geben, bis ein schöner, geschmeidiger Teig entsteht. Diesen abgedeckt bei Zimmertemperatur 1 Stunde gehen lassen.

    2.Den Teig auf 6 Portionen aufteilen und Brötchen formen (die Oberfläche sollte glatt sein). Brötchen noch einmal abgedeckt eine Stunde gehen lassen.

    3.Die Oberfläche mit etwas Sojamilch bepinseln und mit Sesam bestreuen. Ca. 20 Minuten bei 200 Grad goldbraun backen, abkühlen lassen.

  • Cole Slaw:

    4.Für das Dressing Joghurt mit Essig, Zitronensaft und Zucker verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spitzkohl waschen und in feine Streifen schneiden. Möhren und Apfel putzen, schälen und mit der Gemüsereibe raspeln. Das Gemüse mit dem Dressing mischen und durchziehen lassen. Zum Servieren nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Schnittlauch-Trüffel-Creme

    5.Sojajoghurt, Balsamico Bianco, Senf verrühren. Trüffelöl nach und nach unterschlagen. Knoblauchzehe schälen, kleinschneiden und untermischen. Schnittlauch untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • Mango-BBQ-Soße:

    6.Mango schälen, kleinschneiden. Cornichons kleinschneiden und mit den anderen Zutaten in einem Topf erhitzen, feinpürieren und 20 Minuten bei geringer Hitze köcheln lassen. Abschmecken und auskühlen lassen.

  • Pulled Jackfruit:

    7.Jackfruit abtropfen lassen. Zwiebel und Knoblauch feinhacken. Eine Pfanne stark erhitzen, die Jackfruit in etwas Öl von allen Seiten scharf darin anbraten. Nach einigen Minuten die Zwiebeln und den Knoblauch mitbraten, Paprikapulver darüber stäuben, 2/3 von der BBQ Sauce dazugeben und ca. 20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Die Jackfruit mit zwei Gabeln zerzupfen.

  • Roast Potatoes:

    8.Kartoffeln schlen, halbieren und 10 Minuten in Salzwasser kochen. In ein Sieb abgießen und ordentlich hin und her schwenken, so dass die Oberfläche der Kartoffeln etwas matschig wird.

    9.Mit einem großzügigen Schuss Olivenöl und einem TL Meersalz in einer Auflaufform geben und noch einmal schwenken. Kartoffeln kommen jetzt ca. 50 Minuten in den Backofen. 20 Minuten vor Ende dürfen sie mit einem Kartoffelstampfer etwas platt gedrückt werden – dann werden die Kartoffeln noch knuspriger.

  • Rote Zwiebeln:

    10.Zwiebeln in feine Streifen schneiden, in der Pfanne kurz anschwitzen, 1 TL Zucker darüber geben und mit Balsamicoessig ablöschen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Burger und Roast Potatoes“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich