1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerkraut mit dicker Rippe und Kartoffelpüree, dazu Beilagensalate

Sauerkraut mit dicker Rippe und Kartoffelpüree, dazu Beilagensalate

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Dicke Rippe1 kg
Sauerkraut1 kg
Kartoffeln1 ½ kg
Wasser2 l
Milch500 ml
Zwiebeln3 Stk.
Butter1 EL
Lorbeerblätter2 Stk.
Beilage 1: Olivier
Kartoffeln5 Stk.
Eier6 Stk.
Gewürzgurken etwas
Erbsen200 g
Schinkenwurst300 g
Mayonnaise3 EL
Salz etwas
Beilage 2: Krabbensalat
Reis100 g
Möhren2 Stk.
Krabben1 kg
Gurke1 Stk.
Mayonnaise3 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Beilage 3: Auberginen-Türmchen
Auberginen2 Stk.
Tomaten3 Stk.
Mayonnaise2 ½ EL
Knoblauchzehen4 Stk.
Mehl100 g
Öl zum Braten etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Kartoffeln schälen und in gleichmäßige Stücke schneiden. In 2 Liter Wasser mit Salz kochen. Die Milch erhitzen. Sobald die Kartoffeln fertig sind, das Wasser abgießen, 1 EL Butter oder Margarine dazugeben und stampfen. Nach und nach die erhitzte Milch hinzugeben, bis die gewünschte Konsistenz des Kartoffelpürees entsteht.

    2.Die dicken Rippen in Stücke schneiden, zusammen mit dem Sauerkraut in einem Topf in 100 ml Wasser ca. 40 Minuten kochen lassen. Zwiebeln schälen, halbieren und die Hälften in feine Scheiben schneiden. Zwiebeln und Lorbeerblätter nach 40 Minuten hinzugeben. Dann noch 20 Minuten schmoren lassen, fertig.

  • Beilage 1: Olivier (Moskowskisalat)

    3.Kartoffeln und Eier kochen lassen. Alle Zutaten in feine Würfel schneiden und in eine Salatschüssel geben. Die Mayonnaise mit dem Salz dazugeben und verrühren.

  • Beilage 2: Krabbensalat

    4.Den Reis und die Krabben um die 15 Minuten kochen lassen. Die Möhren und die Gurke schälen. Die Möhren leicht abkochen, ca. für 15 Minuten, sie sollte nicht zu hart und nicht zu weich sein.

    5.Nachdem die Möhren bissfest gekocht sind, abkühlen lassen und mit der Gurke in feine Würfel schneiden. In eine Salatschüssel geben. Den gekochten Reis sowie die gekochten Krabben zum Salat geben und mit der Mayonnaise, Salz und Pfeffer verrühren.

  • Beilage 3: Auberginen-Türmchen

    6.Auberginen und Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Die Auberginenscheiben von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Pfanne mit Öl erhitzen. Die Auberginen in Mehl wälzen und in dem heißen Öl goldbraun braten, dann auf einem Teller mit Küchenpapier ablegen und abkühlen lassen.

    7.Die Knoblauchzehen schälen und in einer Knoblauchpresse pressen oder aber in sehr feine Stücke schneiden/hacken. Die Mayonnaise mit dem Knoblauch in einer kleinen Schüssel vermengen. Die Knoblauchmayonnaise auf die abgekühlten Auberginenscheiben verteilen, darauf eine Scheibe Tomate legen und fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerkraut mit dicker Rippe und Kartoffelpüree, dazu Beilagensalate“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich