1. Home
  2. Rezept
  3. Wiener Rindsgulasch

Wiener Rindsgulasch

11 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rindfleisch für Gulasch1 kg
Zwiebel weiß1 kg
Paprikapulver3 EL
Tomatenmark3 EL
Butterschmalz3 EL
Kümmel ganz1 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
11 Min
  • 1.Rindfleisch in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Zwiebeln in kleine Würfel schneiden. Butterschmalz im großen Topf zergehen lassen und Zwiebeln anbraten, bis sie eine leicht bräunliche Farbe annehmen. Dann das Fleisch dazu geben und rundherum anbraten. Tomatenmark und Paprikapulver untermischen und sofort mit Wasser auffüllen, damit das Paprikapulver nicht bitter wird. Man sollte soviel Wasser verwenden, dass der komplette Inhalt des Topfs 2-3 cm unter dem Flüssigkeitsspiegel liegt.

    2.Dann das Gulasch für mehrere Stunden leicht köcheln lassen. Nach ca. 4 Stunden wird sich die Farbe des Gulaschs stark verändern - es wird ziemlich dunkel. Dann Herd ausschalten und noch eine Stunde ziehen lassen.

    3.Die lange Kochzeit des Gulaschs ist notwendig, um die cremige Konsistenz des Saftes herzustellen (viele Leute binden den Saft fälschlicherweise mit Mehl) und den intensiven Geschmack hinzubekommen. Während des Kochens gegebenenfalls etwas Wasser beimengen, aber nicht zu viel sonst wird der Saft zu flüssig. Ich habe das Anschwitzen der Zwiebeln sowohl mit Öl und Butter versucht - den wirklich originalen Geschmack bekommt man aber nur mit Butterschmalz hin. Der sogenannte Gulaschspiegel (oben schwimmende Fettschicht) ist ganz essentiell für ein gutes Wiener Gulasch!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****c
    vom
    Profilbild von S****c

Auch lecker

Kommentare zu „Wiener Rindsgulasch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich