1. Home
  2. Rezept
  3. Saftgulasch (Gulasch auf Wiener Art)

Saftgulasch (Gulasch auf Wiener Art)

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Rindfleisch Schulter od. Wadschinken - dickblättrig geschnitten1 kg.
Schweinefett150 gr.
Zwiebeln - blättrig geschnitten800 gr.
Essig1 Spr
Wasser zum aufgießen etwas
Paprika edelsüß - od. halb süßen halb scharfen Paprika40 gr.
Knoblauchzehen - zerdrückt2
Majoran1 TL
Kümmel gehackt1 TL
Tomatenmark1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Die Zwiebeln werden in sehr heißem Schweinefett goldgelb (nicht zu hell) geröstet, wobei man ständig mit dem Kochlöffel rühren muß; dann paprizieren, ganz kurz durchrühren und sofort mit Essig und Wasser ablöschen. Ganz kurz dünsten lassen, das Fleisch beigeben etwas salzen, den mit gehackten Kümmel zerdrückten Knoblauch sowie Majoran beigeben (nach Wunsch auch

    2.etwas Tomatenmark), nicht ganz zugedeckt alles in eigenem Saft eindünsten. Dabei soll der Saft einigemal eingehen, worauf jedesmal mit ganz wenig Wasser wieder untergegossen wird. (würde man zuviel Wasser beigeben, würde das Fleisch kochen, es darf aber nur dünsten!)

    3.Nur so erhält man den braunen fetten Saft des Wiener Saftgulasch. Außerdem "verkochen" nur auf diese Weise die Zwiebeln zur Gänze und geben dem Gulasch die nötige Bindung. Sobald das Fleisch kernig-weich geworden ist, gibt man so viel Wasser bei, daß das Fleisch von Saft bzw. von der Flüssigkeit gerade bedeckt ist.

    4.Dann läßt man das Fleisch noch etwa 10 Minuten langsam kochen, bis das rotbraun gefärbte Fett teilweise an die Oberfläche aufsteigt und der Saft eine "mollige" Konsistenz zeigt.

    5.Beilage: In Wien ißt man dazu oft Semmelknödel, Salzkartoffeln oder einfach nur eine Kaisersemmel. Und wer mag ein Glas Bier.

    6.Gulasch schmeckt am am besten wenn es einige Male aufgewärmt wird!!! Ach und wers schärfer will gibt einfach noch eine kleine Chillischote dazu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kluger
    vom
    Profilbild von Kluger

Auch lecker

Kommentare zu „Saftgulasch (Gulasch auf Wiener Art)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich