1. Home
  2. Rezept
  3. Gulasch - gemischt ...

Gulasch - gemischt ...

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Gulasch vom Rind1000 g
Gulasch vom Schwein500 g
Zwiebeln frisch1500 g
Speck fett und geräuchert50 g
Speck durchwachsen50 g
Biskin zum Anbraten40 g
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Tomatenmark1 Esslöffel
Knoblauchzehen gehackt2
Rotwein trocken200 ml
Gewürzmischung für Gulasch1 Esslöffel
Fleischbrühe400 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Das Fleisch in grobe Würfel schneiden - die Zwiebeln und beide Sorten Speck ebenfalls grob zerkleinern. Eventuell vorhandene Speckschwarten werden mit angebraten. Die sind am Ende besonders lecker.

    2.Einen großen Schmortopf mit Deckel auf einer Kochstelle bei niedriger Temperatur vorwärmen.

    3.In einer großen Pfanne etwa ein Drittel vom Biskin stark erhitzen und die Hälfte vom Rindfleisch goldbraun darin anbraten, ein Drittel von den beiden Specksorten und ein Drittel der Zwiebeln dazugeben und auch mit braun werden lassen.

    4.Den Pfannen-Inhalt in den Schmortopf schütten, mit Pfeffer und Salz bepriseln, dann abdecken. Die Pfanne erneut mit einem Drittel vom Biskin aufsetzen, den Rest Rindfleisch zugeben und mit Speck und Zwiebeln genau wie mit dem ersten Teil verfahren.

    5.Der dritte Schritt wird mit dem Schweinefleisch -wie gehabt- gemacht. Bevor wir aber diese letzte Pfanne in den Schmortopf leeren, rösten wir noch kurz das Tomatenmark mit an, geben für eine halbe Minute den gehackten Knoblauch dazu und löschen dann mit dem Rotwein ab.

    6.Jetzt wird umgefüllt und das Gulaschgewürz dazugestreut! Den Bratsatz in der Pfanne köcheln wir noch mit der Fleischbrühe los, bevor wir alles dem Gulasch zufügen, damit nichts von den köstlichen Röst-Aromen verlorengeht.

    7.Das Fleisch sollte nun sehr knapp mit Flüssigkeit bedeckt sein (so etwa 2 cm unterm Fleisch). Den Gulasch noch einmal durchmischen und mit Deckel (ohne zu öffnen) etwa 90 Minuten schmoren lassen. Dann abschmecken und servieren.

    8.Ich habe diesen Gulasch heute mit breiten Bandnudeln zu meinem "3-Minuten-Spezial-Sauerkraut" serviert. Auf dem letzten Bild sieht man mein Schmorgericht mit buntem Sommergemüse und Kartoffeln.

    9.Anmerkung: "ein guter Gulasch braucht kein Bindemittel - er wird allein von den Zwiebeln sämig" ... so habe ich das mal gelernt.

    10.Noch etwas: ich bereite diesen Gulasch gern in etwas größerer Menge zu, weil er sich sehr gut zum Einfrieren eignet ... und ich habe dann immer mal bei Bedarf ein besonders schnelles Essen parat!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Gulasch - gemischt ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich