1. Home
  2. Rezept
  3. Amaretto-Marmor-Kuchen

Amaretto-Marmor-Kuchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Halbbitterkuvertüre150 Gramm
weiche Butter250 Gramm
Mehl450 Gramm
Amarettini Mandelkekse125 Gramm
Zucker175 Gramm
Vanillinzucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Bittermandlöl4 Tropfen
Eier6
gehackte Mandeln80 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Milch225 ml
Kakaopulver2 EL
Amaretto-Likör5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Kuvertüre grob hacken und im Wasserbad schmelzen. Gugelhupf Springform fetten und mit etwas Mehl bestäuben. Amarettini Kekse grob zerbröseln. Butter, Zucker, Vanillinzucker, Salz und Bittermandelöl cremig rühren.

    2.Die Eier einzeln unterrühren. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und 125 ml Milch nach und nach unterrühren. Den Teig dritteln. Unter ein Drittel Kakaopulver, drei EL flüssige Kuvertüre und restliche Milch rühren.

    3.Unter zweites Drittel Amarettini-Kekse-Brösel und Amaretto rühren. Das dritte Drittel bekommt keine weiteren Zutaten. Man hat jetzt einen hellen, einen dunklen und einen Amaretto-Teig. Nacheinander dunklen, hellen und Amarettoteig in die Form füllen und mit einer Gabel spiralförmig durchziehen. Glattstreichen.

    4.Backzeit bei 175 Grad Umluft. Danach den Kuchen stürzen und gut auskühlen lassen. Die restliche Kuvertüre nochmals schmelzen (falls sie zu hart geworden ist) und auf dem Kuchen verteilen. Mit Hagelzucker und Mandelblättchen dann noch Deko aufbringen. Hört sich etwas kompliziert an, ist es aber wirklcih nicht!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von P****9
    vom
    Profilbild von P****9

Auch lecker

Kommentare zu „Amaretto-Marmor-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich