Marmorkuchen mit Mandel und Creme fraiche

Rezept: Marmorkuchen mit Mandel und Creme fraiche
26
00:30
12
15407
Zutaten für
6
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 Gramm
Butter
250 Gramm
Mehl
250 Gramm
Zucker
6
Eier
100 Gramm
Crème fraîche
1 EL
Rum
Zitronenschale gerieben
2 EL
Kakaopulver
50 Gramm
Mandeln in Stiften
2 TL
Backpulver
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.12.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1921 (459)
Eiweiß
5,4 g
Kohlenhydrate
45,6 g
Fett
27,8 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Marmorkuchen mit Mandel und Creme fraiche

Quark-Hefe-Weihnachststollen

ZUBEREITUNG
Marmorkuchen mit Mandel und Creme fraiche

1
Butter mit Zucker cremig rühren, die Eier einzeln nacheinander gut unterschlagen. Creme fraiche, Rum und etwas Zitronenabrieb unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und kurz unter die Masse rühren, Mandeln zugeben.
2
Die Masse teilen und unter eine Hälfte den Kakao mischen. In einer gefetteten Backform zuerst den hellen, dann den dunklen Teig einfüllen und mit einer Gabel spiralförmig ein Muster in den Teig ziehen.
3
Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 60 Min. backen. Falls gewünscht nach dem Abkühlen mit dunkler Kuvertüre überziehen.

KOMMENTARE
Marmorkuchen mit Mandel und Creme fraiche

   Adesso
Ich bin neugierig, weil ich mit Creme Fraiche noch nie einen Marmorkuchen gebacken habe. Fange nun mit backen an und berichte dann, wie der Kuchen geworden ist. Freundliche Grüsse Adesso
Benutzerbild von Kajo
   Kajo
War gerade auf der Suche nach einem Marmorkuchen Rezept und habe deines gefunden... mit Creme Fraiche... klingt interessant.. werde es mal probieren... lg Karo
Benutzerbild von Jungegranny
   Jungegranny
Der sieht super aus! 5*****
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
der gefällt mir, 5* bekommst du
Benutzerbild von rocky041151
   rocky041151
Der sieht ja köstlich aus. GLG, Tara und Tina

Um das Rezept "Marmorkuchen mit Mandel und Creme fraiche" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung