1. Home
  2. Rezept
  3. "Boah! Ist das gut!" Yoghurt-Beeren-Dessert

"Boah! Ist das gut!" Yoghurt-Beeren-Dessert

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Naturyoghurt oder Früchteyoghurt1 Becher
Zucker braun Rohzucker etwas
Heidelbeeren, Himmbeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren... Je nach Geschmack! etwas
Zartbitterschokolade 70% und nach Geschmack mehr!1 Tafel
kleine Orange1 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Bezüglich der Früchte: Man kann jedes Obst verwenden, das sich zum Einkochen eignet! Auch z.B. Rhababer mit etwas Ingwer! Ich habe mich für die "Waldbeeren-Variante" entschieden. Die folgenden Früchte einfach durch andere ersetzen. Hierbei aber dann auf verlängerte Einkochzeit und Zuckermenge achten! Die Orange kann man auch weglassen wenn sie nicht dazupasst, aber eine andere Flüssigkeit muss drin sein! Wer lieber "ala rustical" speist: Das passieren weglassen und daraus eine Art Chutney machen! =)

    2.Die Heidelbeeren und die Himmbeeren in einen kleinen Topf geben. Die Schale der Orange abreiben und etwa die Hälfte zu den Beeren dazugeben. Die Orange auspressen und den Saft ebenfalls dazugeben. Den Topf auf den Herd stellen und leicht zum köcheln bringen.

    3.Die Schokolade gemeinsam mit der restlichen Orangenschale über dem Wasserbad schmelzen. Beiseite stellen.

    4.Sobald die Früchte weich sind sie etwas "zermatschen", etwas umrühren und mit Zucker abschmecken. Sobald das Ganze eine sirupartige Konsistenz besitzt, durch ein Sieb passieren und soviel Saft wie möglich aus den Beeren "ausdrücken". Ist der Sirup noch zu flüssig, wieder auf den Herd stellen und einkochen. Evtl. etwas Stärke zum Eindicken dazugeben.

    5.Ein paar Erdbeeren nehmen und sie mit der Gemschmolzenen Schokolade bedecken. Die Schokobeeren in einen flachen Teller legen und zusammen mit dem Yoghurt, dem Sirup und der restlichen Schokolade servieren!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Y****e
    vom
    Profilbild von Y****e

Auch lecker

Kommentare zu „"Boah! Ist das gut!" Yoghurt-Beeren-Dessert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich