Zitronencreme auf Fruchtspiegel und Schokoladenküchlein

1 Std mittel-schwer
( 3 )

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Eigelb 3
Wasser 100 ml
Sahne 600 ml
Zucker 120 gr.
Zitronen 3
Gelatine 7 Blatt
Fruchtspiegel
Erdbeeren 500 gr.
Zucker 1 EL
Schokoküchlein
Mehl 250 gr.
Zucker 150 gr.
Kakaopulver 2 EL
Backpulver 2 TL (gestrichen)
Natron 0,5 TL
Schokolade 225 gr.
Milch 250 ml
Öl 90 ml
Ei 1
Deko
Beerenobst frisch 100 gr.
Schokolade weiß 100 gr.

Zubereitung

Für die Zitronenmasse

1.Zunächst die Gelatine einweichen. Die Zitronenschale abreiben, den Saft auspressen. Zitronensaft und -schale, Wasser, Eigelbe und Zucker erhitzen, bis die Masse bindet – sie darf nicht kochen!!! Dann die Gelatine in der Masse auflösen und das Ganze abkühlen lassen. Zuletzt die 600 ml Sahne steif geschlagen unterheben und kalt stellen.

Für den Fruchtspiegel

2.Die Erdbeeren waschen, der Strunk entfernen und in der Küchenmaschine zerkleinern, bis sich eine zähflüssige Konsistenz ergibt. Danach noch mit etwas Zucker abschmecken.

Für die Schokoküchlein

3.150 g Schokolade grob, 75 g fein hacken. Dabei die Hälfte der fein gehackten Schokolade aufheben. Diese kommt im Anschluss oben auf die Küchlein, bevor sie in den Ofen kommen. Dann alle trockenen Zutaten vermengen und Milch, Öl und Ei dazugeben und gut verrühren. Die Masse nun in 12 Muffin-Förmchen geben und oben drauf die restliche fein gehackte Schokolade verstreuen. Nun für etwa 20 Minuten bei 150 °C im Umluftofen backen. Nach dem Herausnehmen etwas abkühlen lassen, aber noch warm servieren!

4.Und zwar folgendermaßen: Zunächst einen großen "Spiegel" Fruchtmus über den Teller verteilen. Dann mit einem großen Löffel eine Nocke aus der mittlerweile steifen Zitronencreme lösen und auf den Fruchtspiegel geben. Danach mit Beeren der Saison (z.B. Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren) verzieren. Zuletzt das Schokoküchlein in eine freie Ecke stellen und mit Splittern von weißer Schokolade verzieren.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronencreme auf Fruchtspiegel und Schokoladenküchlein“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Zitronencreme auf Fruchtspiegel und Schokoladenküchlein“