1. Home
  2. Rezept
  3. Zitronencreme auf Fruchtspiegel und Schokoladenküchlein

Zitronencreme auf Fruchtspiegel und Schokoladenküchlein

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Eigelb3
Wasser100 ml
Sahne600 ml
Zucker120 gr.
Zitronen3
Gelatine7 Blatt
Fruchtspiegel
Erdbeeren500 gr.
Zucker1 EL
Schokoküchlein
Mehl250 gr.
Zucker150 gr.
Kakaopulver2 EL
Backpulver2 TL (gestrichen)
Natron½ TL
Schokolade225 gr.
Milch250 ml
Öl90 ml
Ei1
Deko
Beerenobst frisch100 gr.
Schokolade weiß100 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Für die Zitronenmasse

    1.Zunächst die Gelatine einweichen. Die Zitronenschale abreiben, den Saft auspressen. Zitronensaft und -schale, Wasser, Eigelbe und Zucker erhitzen, bis die Masse bindet – sie darf nicht kochen!!! Dann die Gelatine in der Masse auflösen und das Ganze abkühlen lassen. Zuletzt die 600 ml Sahne steif geschlagen unterheben und kalt stellen.

  • Für den Fruchtspiegel

    2.Die Erdbeeren waschen, der Strunk entfernen und in der Küchenmaschine zerkleinern, bis sich eine zähflüssige Konsistenz ergibt. Danach noch mit etwas Zucker abschmecken.

  • Für die Schokoküchlein

    3.150 g Schokolade grob, 75 g fein hacken. Dabei die Hälfte der fein gehackten Schokolade aufheben. Diese kommt im Anschluss oben auf die Küchlein, bevor sie in den Ofen kommen. Dann alle trockenen Zutaten vermengen und Milch, Öl und Ei dazugeben und gut verrühren. Die Masse nun in 12 Muffin-Förmchen geben und oben drauf die restliche fein gehackte Schokolade verstreuen. Nun für etwa 20 Minuten bei 150 °C im Umluftofen backen. Nach dem Herausnehmen etwas abkühlen lassen, aber noch warm servieren!

    4.Und zwar folgendermaßen: Zunächst einen großen "Spiegel" Fruchtmus über den Teller verteilen. Dann mit einem großen Löffel eine Nocke aus der mittlerweile steifen Zitronencreme lösen und auf den Fruchtspiegel geben. Danach mit Beeren der Saison (z.B. Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren) verzieren. Zuletzt das Schokoküchlein in eine freie Ecke stellen und mit Splittern von weißer Schokolade verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Zitronencreme auf Fruchtspiegel und Schokoladenküchlein“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich