1. Home
  2. Rezept
  3. Reispfanne mit Pute

Reispfanne mit Pute

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Pute Brust frisch, ohne Haut500 Gramm
Curcuma½ TL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Rapsöl2 EL
Fenchel frisch1
Pastinaken, etwa faustgroß2
Möhren3
Stange Lauch1
Champignons Braun, bio, klein und fest500 Gramm
Apfeldicksaft½ TL
Reis parboiled1 Becher
Sahne1 Schuss
Paprika edelsüß1 TL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Fleur de Sel Meersalz etwas
Bratöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Dies ist ein Übergangsgericht zwischen Winter und Frühling. Die Gewürze wärmen durch und das Gemüse ist schön frisch. Hier ist es jedenfalls immer wieder wohlgelitten.

    2.Wir beginnen zeitig mit der Pute, diese wird - so nötig - von Fett und Sehnen befreit und dann in Würfel von ca. 2 cm Seitenlänge geschnitten. Nun legen wir die Würfel in ein verschließbares Gefäß, geben Curcuma und Pfeffer hinzu und kneten die Würfel mit dem Rapsöl durch. Gefäß verschließen und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

    3.Während sich also die Pute im Kühlschrank auf ihren Auftritt vorbereitet, können wir ganz gemütlich das Gemüse kleinkriegen. Den Fenchel halbieren und in feine Streifen schneiden; die Pastinaken würfeln, die Möhren in nicht zu dünne Scheiben schneiden, den Lauch längs halbieren und in Streifen schneiden. Das wird jetzt in der großen hochwandigen Pfanne mit etwas Bratöl angeröstet. Pfeffern und salzen machen wir währenddessen. Wenn die erwünschte Bräunung erzielt ist, bitte 1 Tasse heißes Wasser angießen und danach den Apfeldicksaft einrühren. Hitze runter, Deckel drauf und schmoren lassen.

    4.Jetzt bitte das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen, und nun können die Champignons vorbereitet werden. Wir befreien sie - so notwendig - von Erde (bitte nur mit Pinsel, Bürste oder Tuch, als Badeschwamm wollten wir sie nicht verwenden), schneiden ein dünnes Scheibchen vom Fuß ab und vierteln sie. Danach braten wir die Hälfte davon in einer flachen Bratpfanne mit etwas Bratöl scharf an. Sie sollten rundum schön braun sein, und ein appetitlicher Duft sollte durch die Küche ziehen - dann sind sie richtig, erhalten ihre Dosis Pfeffer und Salz und dürfen das Gemüse in der großen Pfanne besuchen...

    5.In die nun verwaiste Bratpfanne füllen wir das Fleisch und braten auch dieses appetitlich golden von allen Seiten an. Danach wird es gesalzen und der Gesellschaft in der großen Pfanne hinzugefügt. Für diese Pfanne stellen wir die Hitze jetzt komplett aus und lassen ihren Inhalt durchziehen.

    6.Nun kann der Reis zubereitet werden. Das macht am besten jeder nach eigenem Glaubensbekenntnis, das Ergebnis sollte jedoch locker und nicht zu weich sein. Wenn der Reis fertig ist, geben wir ihn in die Pfanne, nachdem deren Inhalt mit der Paprika gewürzt ist. Danach kommt ein Schuss Sahne dran, und die ganze Sache wird nochmal gründlich umgerührt. Die Platte kann nun wieder eingeschaltet werden (unterste Stufe!).

    7.Kurz vor dem Servieren wird die zweite Lage Champignons ebenso scharf wie die erste angebraten und am Ende ebenso gewürzt. Diese Champignons geben wir locker über die Pfanne, kurz bevor sie auf den Tisch kommt und rühren nicht mehr um.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****s
    vom
    Profilbild von J****s

Auch lecker

Kommentare zu „Reispfanne mit Pute“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich