1. Home
  2. Rezept
  3. Gebratener Reis mit Rindfleisch

Gebratener Reis mit Rindfleisch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Langkornreis250 g
Rindfleisch - Rumpsteak -250 g
Maisöl oder Erdnussöl5 EL
Zucker½ TL
Sojasoße2 EL
Salz , schwarzer Pfeffer aus der Mühle etwas
trockenen Sherry2 EL
Maisstärke1 TL
Knoblauchzehen4
Ingwerwurzel 5 - 6 cm1 Stück
Frühlingszwiebeln4
Ei1
Salatblätter von Chinakohl oder Eisbergsalat3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den gewaschenen Reis in 1/2 Liter Salzwasser mit 1 Eßlöffel Öl in 15 Minuten körnig weich kochen . Den Ausgequollenen Reis auf eine Platte geben und mit zwei Gabeln auflockern .4 Stunden trocknen lassen .

    2.Das Fleisch durch den Fleischwolf drehen und in eine Schüssel geben .Mit 1/2 Teelöffel Salz , Zucker ,Sojasoße , Pfeffer , 1 Eßlöffel Sherry , 4 Eßlöffeln Wasser , der Maisstärke bestreuen und gut vermischen . Alles mit einem kleinen Schneebesen verrühren , bis das Fleisch ganz leicht locker ist . 15 Minuten ruhen lassen.Zum Schluß noch 1 Eßlöffel Öl hinzufügen .

    3.Knoblauchzehen und die Ingwerwurzel schälen und fein hacken . Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden . ( die grünen und weißen Teile getrennt ).

    4.Das restliche Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen und zuerst den Knoblauch und dann den Ingwer und die weißen Zwiebelringe darin anbraten .Eine kurze Zeit unter Rühren braten lassen .Dann das Fleisch zugeben und unter ständigem Rühren anbraten . Das Fleisch soll nicht klumpen . Den restlichen Sherry dazu geben .

    5.Das Ei leicht verschlagen und zu dem Fleisch geben , den Reis hinzufügen und unter Rühren alles miteinander vermischen .

    6.Die Salatblätter in sehr feine Streifen schneiden und die Hälfte mit den grünen Zwiebelringen unter das Reisgericht mischen . Das Gericht mit den restlichen Salatstreifen bestreut serviern

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von risstal
    vom
    Profilbild von risstal

Auch lecker

Kommentare zu „Gebratener Reis mit Rindfleisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich