Gesund und lecker – wie Sie Gemüse richtig kochen - Tip

Gesund und lecker – wie Sie Gemüse richtig kochen

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TIPP! Zur Zubereitung
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TIPP! Zur Zubereitung
Gemüse zu kochen und zuzubereiten klingt zunächst nach einer gesunden Sache. Doch falsch zubereitet können Ihre leckeren Möhren oder Erbsen ganz schnell ihre wertvollen Vitamine und Mineralstoffe verlieren. Daher sollten Sie das Gemüse nicht zu lange garen lassen: Umso länger die Garzeit, desto weniger Vitamine bleiben Ihnen am Ende des Kochvorgangs erhalten. Zunächst heizen Sie dem Kochtopf und dem darin enthaltenen Gemüse ordentlich ein, damit es zügig warm wird und eine gewisse Ausgangstemperatur erreicht.

Gegebenenfalls fügen Sie bereits etwas gekörnte Brühe hinzu. Anschließend drosseln Sie die Hitze, sodass der Sud leise weiterköchelt. Zu hohe Temperaturen und zu viel Wasser entziehen dem Gemüse die wichtigen, gesunden Stoffe. Zwischendurch sollten Sie den Gabeltest machen – bei mittlerer Stückgröße muss Gemüse etwa 10 Minuten gekocht werden, bis es al dente ist. Die Brühe wird dann einfach abgegossen.Um dem Vitaminverlust der bunten Gemüsevielfalt beim Kochen entgegenzuwirken, bestehen noch einige weitere Möglichkeiten: Während dem Kochvorgang bleibt der Deckel des Topfes geschlossen – so können die Vitamine und Mineralstoffe nicht an der Luft verdampfen.

Haben Sie zu viel gekocht und möchten sich das Gemüse tags drauf noch einmal aufwärmen? Dann stellen Sie die Reste zum Auskühlen umgehend in den Kühlschrank und halten Sie sie nicht weiter in der Auflaufform o. Ä. warm. Auch beim Warmhalten geht ein großer Teil des wertvollen Vitamin C verloren.Bereits bei der Vorbereitung können Sie darauf achten, das Gemüse nicht zu klein zu schneiden und keinesfalls die Schale zu entfernen – in ihr befinden sich die die meisten Nährstoffe.Angerichtet mit einer leckeren Sauce überzeugt das gekochte Gemüse durch seine frische, leicht knackige Konsistenz und einen gehaltvollen Geschmack.
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