Teige im BBA (Brotbackautomaten) kneten lassen

2
1638
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP!
ohne Frust und Küchenchaos backen
Man kann den BBA auch als Knetmaschine mißbrauchen.
Mein BBA ist ziemlich unflexibel und sein Teigprogramm enthält eine 22min. Aufwärmphase, die keiner braucht, gibt man lauwarmes Wasser hinzu.

Benötigte Menge an warmen Wasser hinzugeben. Dann Frischhefe reinbröseln + 1 Prise Zucker und 10 min. ruhen lassen bis sich Blasen bilden.
Kommt Butter hinzu, diese dann auf Zimmer-temp. zugeben.
Verwendet man Hefepulver, dieses in Schritt 3 einarbeiten und sofort den Rührvorgang starten.
Alle trockenen Zutaten (Mehl, Salz, Kräuter, Zucker unt evtl. Trockenhefe) abgewogen in einen Gefrierbeutel geben. Den aufblasen, Inhalt mehrmals gut durchschütteln und in der Backform des BBA verteilen.
Ein Programm wählen, das sofort Rühr-und Knetvorgang startet.
Nach ca. 10 min. kann man ggf. Olivenöl und andere Zutaten ( z.B.: Olivenöl, getr. Tomaten, Bacon, Zwiebeln etc...) hinzufügen.
Sollte das Programm zu kurz sein: einfach neu starten ;)
Teig rausheben und in einer geschlossenen Tupperschüssel bei warmer Temp. auf die doppelte Größe gehen lassen .
Laib kneten:
Habt ihr ein Ceran-Kochfeld?
Dann bemehlt es leicht, formt den Teig darauf und ab in den (vorgeheizten) Ofen.
Leichter läßt sich keine Arbeitsfläche reinigen;)
KOMMENTARE
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Als ich noch einen BBA hatte hab ich das auch ab und zu gemacht! Aber der hat das Zeitliche gesegnet und eigentlich brauch ich auch keinen mehr. da ich auch eine super Küchenmaschine habe, darin geht der Teig auch genauso gut! :-)
   t****e
Also ich brauche kein BBA, obwohl ich mein gesamtes Brot selbst backe. Ich habe eine sehr gute Küchenmaschine, die wunderbar auch schwere Teige knetet und den letzten Schliff gibt es eh per Hand - das finde ich unersetzbar. Für mich ist der BBA das überflüssigste Küchentool überhaupt. Nimmt nur eine Menge Platz weg und tut nichts, was nicht andere Küchentools (Küchenmaschine, Backofen) auch tun.

Um den Tipp "Teige im BBA (Brotbackautomaten) kneten lassen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche