RÜHRKUCHENTEIG  gelingt besonders locker, wenn ... - Tip

RÜHRKUCHENTEIG gelingt besonders locker, wenn ...

2
24150
4
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
RÜHRKUCHENTEIG  gelingt besonders locker, wenn ... - Tip
... man darauf achtet, das alle Zutaten " Zimmertemperatur" haben. Rührkuchenteig mit dem Mixer (oder von Hand mit dem Schneebesen) = immer = in eine Richtung rühren (die Küchenmaschiene macht es selbsttätig). Dadurch wird erheblich mehr Luft unter den Teig gerührt und läßt ihn schön locker und fluffig werden.
Feinporiger wird der Kuchenteig, wenn man 20% des Weizenmehls durch Stärkemehl ersetzt. Also bei 500gr Mehl= 400gr Mehl + 100gr.Stärkemehl
RÜHRKUCHENTEIG  gelingt besonders locker, wenn ... - Tip
Und noch ein Tipp für einen lockeren Teig. Die Eier trennen und das Eiweiß seperat steif schlagen und ganz zum Schluß unter den fertigen Teig heben. Das sollte aber auf keinen Fall mit dem Mixer, Küchenmaschine oder Schneebesen passieren, sondern nur mit einem Teigschaber locker unterheben.
KOMMENTARE
Benutzerbild von emari
   emari
da hast du mal wieder viele wertvolle Hinweise gegeben... manches weiß man als "alter Hase" ja ohnehin, aber es ist trotzdem immer wieder gut wenn man daran erinnert wird... und für die Anfänger ist es ein Glücksfall wenn sie rechtzeitig auf solche grundlegenden Sachen aufmerksam gemacht werden...lg von emari
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
danke liebe Eva-Maria. Ich denke auch, solche Hinweise sind für die Anfänger sehr brauchbar. Irgendwann habe ich es ja auch mal gehört und ausprobiert. Hier gebe ich auch nur das weiter, was ich selber als gut und hilfreich empfunden habe. Es soll ja nicht verloren gehen ;-))). LG Geli
Benutzerbild von chipzi
   chipzi
da hast du recht ...so gelingt er viel besser..auch bei anderen teigsorten sollte man immer zimmertemperatur bei den zutaten haben.....glg astrid
Benutzerbild von Superkatzenmama
   Superkatzenmama
Hab vielen herzlichen Dank, denn du hast in mir Erinnerungen geweckt und vergessenes aufgefrischt. Genau diese Tip`s gab mir auch einst meine Oma. Sie hat immer 2-3 Tage vor Weihnachten diesen Sandkuchen gebacken und hat dann daraus einen Frankfurter Kranz gemacht. Phantastisch lecker. Ganz richtig, solche Tip`s sollten nicht verloren gehen. Danke!!! LG Marie
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
danke Dir für Deine Zustimmung liebe Astrid.

Um den Tipp "RÜHRKUCHENTEIG gelingt besonders locker, wenn ..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche