Backtipp`s von Oma Löffel = Umrechnen - Tip

Backtipp`s von Oma Löffel = Umrechnen

Umrechnen, ersetzen, austauschen

Umrechnen, ersetzen, austauschen

2
2183
3
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
1. Keine Eier zuhause?
Lösung = Ei durch eine Avocado, Banane oder etwas Apfelmus ersetzen
2. Keine Butter im Vorrat ?
Lösung = mit Pflanzenoel ersetzen.
Das Umrechnungsverhältnis ist dabei 100 Gramm = 80 ml.
3. Es fehlt an Zucker ?
Lösung = Agavendicksaft, Honig oder Ahornsirup in gleicher Menge ersatzweise verwenden.
4. Das Backpulver ist nass, hart oder garnicht vorhanden.
Lösung = Einfach einen Schuss Brandwein oder Rum in den Teig geben.
5. Sie lesen ein Kuchen-Rezept und möchten es nachbacken.
Dieses Rezept ist in Grösse der Backform beschrieben die sie nicht besitzen. Kein Problem !!!
Lösung =
Grundsätzlich gilt hier wenn z.b. das Rezept für eine 28er Springform berechnet ist, sie aber nur eine 26er besitzen, brauchen sie nichts zu ändern. Der Grössenunterschied macht sich in diesem Fall nicht bemerkbar.
Wenn aber z.b. von einer 28er auf eine 20er Form umgerechnet werden sollte (bei gleicher Höhe der Formen– dann entspricht das dem Faktor von 0,5 = d.h. von allen Zutaten die Hälfte der Mengenangaben. Das gleiche gilt bei eckigen Formen, hier einfach das Rezept halbieren dann passt es für z.b. eine 28er Springform. Im Umkehrschluss ebenso von Klein auf Gross umrechnen.
Also nochmal in Kurzform- von Gross nach Klein = dividieren >>>> und von Klein nach Gross = multiplizieren.
Hier die Faktorgrössen der gängisten Grössen bei Springformen :
28er auf 24er = 0,7
28er auf 20er = 0,5
20er auf 24er = 1,7
24er auf 28er = 1,4
Wer mag- der kann gerne einen Link von mir bekommen wo es eine Excel Tabelle für sie ruckizucki erledigt. Natürlich vollkommen kostenlos !!!
GLG Biggi eure "Oma Löffel"
KOMMENTARE
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Vielen, lieben Dank für deine Umrechnungstabelle. Gerade für mich Back-Analphabetin eine tolle Hilfe. Ganz liebe Grüße von Gabi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Mensch "Oma Löffel" :-)))) auf die Idee hätte ich auch kommen können. Rechne schon immer die Mengen für meine Formen nach einer Tabelle aus. Nur, auf die Idee, sie hier als Tipp weiter zu geben bin ich bisher noch nicht gekommen. Da sage ich doch mal für alle, die diese Umrechnung brauchen können, "vielen lieben Dank" für die Weitergabe. Wie gut, dass man sich auf Dich verlassen kann ;-)). Jetzt steht ja einem erfolgreichen Backen nichts mehr im Wege. GGLG Geli

Um den Tipp "Backtipp`s von Oma Löffel = Umrechnen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche