Süßstoff als Zuckerersatz - Tip

Süßstoff als Zuckerersatz

Erhöht sich der Insulinspiegel durch Süßstoffe?

Erhöht sich der Insulinspiegel durch Süßstoffe?

0
3151
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Antwort auf eine Frage von Greenlight am 13.04.2010 im kochbar-Forum


Liebe greenlight,

Süßstoffe sind praktisch kalorienfrei, werden schnell vom Körper aufgenommen, dann aber wieder unverändert mit Urin ausgeschieden. Es sind Substanzen mit bis zu einer 3000-fachen Süßkraft von Zucker.

Eine Studie an Labortieren hat gezeigt, dass Süßstoffe (als Getränk verabreicht) tatsächlich einen Anstieg von Insulin im Blut hervorrufen können. Der genaue Grund für dieses Phänomen ist den Forschern noch unklar. In früheren Untersuchungen an Menschen konnte der Einfluss auf den Insulin-Spiegel nicht bestätigt werden. Es sind daher weitere Forschungen nötig, um einen Zusammenhang zwischen Aufnahme von Süßstoffen und einem Anstieg des Insulinspiegels beim Menschen zu untersuchen.

Der Vorteil von Süßstoffen gegenüber Zucker ist sicherlich der, dass Süßstoffe keine bzw. nur wenig Kalorien enthalten. Werden Süßstoffe z.B. in Getränken (Kaffee, Tee, Limonaden) statt Zucker eingesetzt, können so Kalorien eingespart werden, was insbesondere in einer Abnehmphase nützlich sein kann.

Grundsätzlich wird aber empfohlen, die Aufnahme von mit Süßstoffen gesüßten Lebensmitteln zu reduzieren. Der meist übertrieben süße Geschmack kann dazu führen, dass die Geschmacksnerven für süßes unempfindlicher werden, wodurch das Verlangen nach süßen Speisen (Heißhungerattacken) erhöht werden kann. Ob man dadurch zunimmt, hängt immer noch davon ab, wie viel Kalorien man auf der einen Seite zu sich nimmt und auf der anderen Seite durch Sport wieder verbraucht.

Herzliche Grüße,

Ihre Anja Corvin
KOMMENTARE

Um den Tipp "Süßstoff als Zuckerersatz" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche