Apfel-Krapfen

mittel-schwer
( 132 )

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Mehl 500 g
Zucker 100 g
Milch 0,125 Liter
Hefe 42 g
Margarine 75 g
Eier 2
säuerliche Äpfel 300 g
Sultaninen 50 g
Korinten 50 g
Orangeat 75 g
Fett zum Ausbacken etwas
Zucker 200 g
Zimt nach Geschmack etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1206 (288)
Eiweiß
4,8 g
Kohlenhydrate
55,8 g
Fett
4,6 g

Zubereitung

1.Mehl in eine Schüssel sieben. Zucker dazugeben und vermischen. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Die Hälfte der Milch mit der Hefe verrühren und in dir Vertiefung geben. Teig ca. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

2.Margarine in der restlichen Milch schmelzen. Eier verquirlen und zum Vorteig geben. Alles zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten. Teig zugedeckt nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

3.Äpfel schälen, das Kerngehäuse herausschneiden und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Apfelwürfel mit den Sultaninen, Korinthen und dem Orandeat unter den Hefeteig kneten. Teig nochmals ca. 15 Minuten gehen lassen.

4.Das Ausbackfett in einem Topf oder in der Friteuse erhitzen. Mit Hilfe von 2 Esslöffeln vom Teig kleine Krapfen abstechen und im 175°C heißem Fett ca. 4 Minuten goldbraun ausbacken. Krapfen aus dem Fett nehmen. Küchlein auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Zucker und Zimt in eine Schüssel geben und gut vermischen. Die abgetropften Krapfen in dem Zimt-Zucker-Gemisch wälzen.

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Krapfen“

Rezept bewerten:
4,87 von 5 Sternen bei 132 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Apfel-Krapfen“