1. Home
  2. Rezept
  3. Pommes alla Franja

Pommes alla Franja

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
große mehlige Kartoffeln5 Stk.
Pflanzenoel,zum frittieren geeignet500 ml
Salz,Paprikagewürz etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Kartoffeln schälen und mittels eines Pommesschneiders bzw. Hand und Messer in Kartoffelstifte schneiden (ca. 1cm dick). In der Zwischenzeit das Oel in einen geeigneten Topf (gusseisern) füllen und auf 160°-180° erhitzen. Zur Hitzeprobe einfach ein Kartoffelstäbchen in das Oel halten,wenn es perlt ist das Oel heiß genug,ansonsten mit einem geeignetem Thermometer die Temperatur messen.

    2.Nun die Kartoffelstäbchen vorsichtig in das heiße Oel geben,warten bis sie blassgelb sind und wieder herausholen. Abkühlen lassen! Nun das Oel auf eine Temperatur von 190° bringen und die Pommes ein zweites Mal vorsichtig in das Oel geben und frittieren bis sie golden sind. TIPP: Nicht zu viele Pommes auf einem Mal frittieren,da das Oel sonst schnell runterkühlt und die Kartoffeln zu viel Fett ziehen.

    3.Zum Schluss die Pommes abtropfen lassen,mit Salz und wer mag Paprikapulver verfeinern.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****a
    vom
    Profilbild von F****a

Auch lecker

Kommentare zu „Pommes alla Franja“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich