1. Home
  2. Rezept
  3. Espresso-Mascarpone-Torte

Espresso-Mascarpone-Torte

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier8 Stück
Zucker150 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
starker kalter Espresso2 EL
Salz1 Prise
gemahlene Haselnüsse200 Gramm
Mehl130 Gramm
Abgeriebene Schale von 1 Zitrone etwas
Backpulver½ TL
starker kalter Espresso100 ml
Mascarpone500 Gramm
Milch5 EL
Zitronensaft1 EL
Sahne200 Gramm
Vanillezucker3 Päckchen
Raspelschokolade2 EL
Raspelschokolade etwas
Schoko-Mokkabohnen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Schritt 1 Ganz zu Anfang ungefähr 1/8 L Espresso für den Teig und zum Tränken kochen. Die Springform am Boden mit Butter auspinseln und Semmelbrösel reinstreuen. Den Backofen auf 170 ºC vorheizen.

    2.Schritt 2 Für den Teig die Eier trennen. Zuerst die Eiweiße steif schlagen. Dabei das Salz und etwa ein Drittel vom Zucker einrieseln lassen. Eigelbe mit restlichem Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen vom Handrührer gut schaumig schlagen. Espresso und Zitronenschale untermischen.

    3.Schritt 3 Die Hälfte von den Nüssen unterrühren. Eischnee draufgeben. Übrige Nüsse mit Mehl und Backpulver mischen und auch draufgeben. Alles mit dem Schneebesen locker, aber gründlich untereinander mischen. Teig in die Form füllen, glattstreichen. Kuchen auf der unteren Schiene ungefähr 1 Stunde backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Kurz in der Form stehenlassen, rauslösen und über Nacht ruhen lassen.

    4.Schritt 4 Dann den Tortenteig zweimal durchschneiden (mit einem langen Messer oder mit dem Zwirn). Auf den unteren und den mittleren Boden den Espresso träufeln. Mascarpone mit Milch und dem Zitronensaft cremig rühren. Sahne steif schlagen, den Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Sahne mit Raspelschokolade unter die Mascarponecreme ziehen.

    5.Schritt 5 Jeweils ein Viertel von der Mascarponecreme auf den unteren und den mittleren Tortenboden streichen. Böden zusammensetzen. Übrige Creme rundherum verstreichen. Torte mit Raspelschoko und Mokkabohnen in wilder Folge verzieren! Und jetzt können die Verwandten kommen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von y****n
    vom
    Profilbild von y****n

Auch lecker

Kommentare zu „Espresso-Mascarpone-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich