Meine Weihnachtstorte

Rezept: Meine Weihnachtstorte
5
01:12
8
8034
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
160 gr
Zucker
5 st
Eier
1 Prise
Salz
200 gr
Mandeln gem.
40 gr
Mehl
40 gr
Stärkemehl
800 ml.
Glühwein
80 gr
Stärkemehl
80 gr
Zucker
400 Gramm
Mascarpone
200 gr
Konfitüre Gelee Marmeladen
400 ml.
Sahne
2 Päckchen
Sahnesteif
150 ml.
Glühwein
50 Gramm
Zucker
2 Blatt
Gelantine
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
08.12.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1260 (301)
Eiweiß
2,2 g
Kohlenhydrate
12,8 g
Fett
26,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Meine Weihnachtstorte

ZUBEREITUNG
Meine Weihnachtstorte

1
Für den Biskuit das Eiweißmit einer Prise Salz zu Schnee schlagen,den Zucker portionweise unterschlagen, zum Schluß das Eigelb. Mehl und Mandeln mischen unterheben,den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte 28 cm Form geben, auf der 2. Schiene von unten bei 180 Grad 40 Min. backen. Auskühlen und 2 mal durchschneiden.
2
Einen Boden auf eine Tortenplatte legen und mit Marmelade bestreichen, einen Tortenring darumlegen. Für die Glühweincreme 800 ml. Glühwein mit der Stärke und dem Zucker aufkochen. Erkalten lassen.Die Mascarpone mit der Glühweincreme verrühren. Die Hälfte auf den unteren Boden geben. Den zweiten Boden auflegen .
3
Mit etwas Gelee bestreichen und den Rest Glühweincreme daraufgeben, den 3. Boden auflegen und die Torte über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag den Ring abnehmen und die Sahne mit Sahnesteif schlagen. Die Torte damit rundherum einstreichen.Mit dem Rest Sahne mit einer Tortenspritze Tupfen aufspritzen. 150 gr Glühwein mit 50 gr Zucker erwärmen 2 Blatt eingeweichte Gelantine darin auflösen.Leicht erstarren lassen und auf die Torte geben.
4
Für die Plätzchen Lebkuchenteig herstellen und Häuschen ausstechen , backen und mit Zuckerguß bemalen.An den Rand der Torte stellen.

KOMMENTARE
Meine Weihnachtstorte

Benutzerbild von Anna-Anita
   Anna-Anita
Wunderschön und sehr liebevoll gestaltet.Dabei bestimmt auch sehr lecker . LG Anita
Benutzerbild von guben1966
   guben1966
Die Torte ist ja ein Meisterwerk, besser hätte es ein Konditor nicht machen können! Ein Hingucker auf jeder Weihnachtsfeier. Tolle Bilder!!! LG Anne
Benutzerbild von Waltl
   Waltl
Ich esse zwar aus gesundheitl.Gründen kaum Süßes, aber Deine Torte und die Tischdekoration ist ein Augenschmaus für sich. Dafür möcht ich Dir unbedingt Respekt zollen. Einen orchideenhaften Gruß schickt Dir daher der Waltl !
Benutzerbild von emari
   emari
ein echtes prachtstück !!!!!! kompliment an die köchin von emari
Benutzerbild von 2010Herford
   2010Herford
Deine Torte sieht richtig toll aus und schmeckt bestimmt auch sehr lecker :), ☆☆☆☆☆ für Dich, GLG, Lorans

Um das Rezept "Meine Weihnachtstorte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung