1. Home
  2. Rezept
  3. Backen: Apfeltorte "Barbara"

Backen: Apfeltorte "Barbara"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
1. Schicht - Bröselboden
Amarettini Mandelkekse200 Gramm
Butter120 Gramm
2. Schicht - Apfel
Apfelwürfel500 Gramm
Zitronensaft1 Esslöffel
Zucker1 Esslöffel
Tortenguss weiß1 Päckchen
3. und 5. Schicht - Biskuit
Eier getrennt4 Stück
Zucker100 Gramm
Wasser lauwarm2 Esslöffel
Mehl75 Gramm
Kartoffelmehl25 Gramm
Backpulver1 Teelöffel
Salz1 Prise
4. Schicht - Apfelmus-Mascarponecreme
Mascarpone250 Gramm
Apfelmus300 Gramm
Gelatine weiß4 Blatt
6. Schicht - Gewürz-Pannacotta mit Haselnüssen
Sahne500 ml
Zucker80 Gramm
Haselnüsse gemahlen3 Esslöffel
Zimt1 Teelöffel
Kardamom gemahlen1 Messerspitze
Gelatine weiß5 Blatt
Rum2 Esslöffel
.....außerdem
Backoblaten 100 x 120mm2 Blatt
Tortenguss weiß oder Apfelgelee1 Päckchen
Sahne100 ml
Amarettini Mandelkekse12 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • der Bröselboden

    1.Einen Tortenring auf 20 cm Durchmesser zusammenschieben. Den Biskuit nach Anleitung backen und zwei Böden mit dem Tortenring ausstechen. Dann diesen auf ein Stück Backpapier setzen.

    2.Die Amarettini mahlen oder anderweitig zerbrösel, mit der zerlaufenen Butter verrühren und die Masse im Tortenring festdrücken. Im Kührschrank erkalten lassen. Danach vorsichtig das Backpapier abziehen und den Boden auf eine Tortenplatte setzen. Den Tortenring wieder darüber stülpen.

  • die Apfelschicht

    3.Den Tortenguss laut Beschreibung mit Wasser oder Apfelsaft herstellen und mit den Apfelwürfeln mischen. Das Ganze etwas abkühlen lassen und dann auf dem Bröselboden verteilen.

  • der Biskuit

    4.Eigelb mit Wasser und Zucker zu einer cremigen Masse verrühren. Nun vorsichtig Eischnee, Mehl, Kartoffelmehl, Salz und Backpulver unterrühren. Diese Masse auf ein mit Papier oder Folie ausgelegte Blech geben und den Boden bei ca. 175 Grad ungefähr zwanzig Minuten backen. Den Boden mitsamt dem Papier auf ein gezuckertes Küchentuch stürzen, das Papier mit einem feuchten Tuch abreiben und vorsichtig abziehen. Sofort mit dem Tortenring zwei Böden ausstechen. Für die Garnierung habe ich mit einem kleinen Dessertring nochmals 8 Scheiben ausgestochen. Einen Boden auf die Apfelmasse legen.

  • die Apfelmus-Mascarpone-Creme

    5.Die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Apfelmus mit Mascarpone verrühren. Gelatine langsam auflösen, mit zwei Esslöffeln der Creme vermischen und dann mit dem Rest der Creme sorgfältig verrühren. Die Masse auf dem Biskuit verteilen und mit dem zweiten Biskuitboden abdecken.

  • das Gewürz-Pannacotta

    6.Abermals die Gelatine in etwas kaltem Wasser einweichen und quellen lassen. Sahne mit Zucker aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Nüsse, Gewürze und Rum unterrühren und die gequollene Gelatine in der heißen Mischung auflösen. Unter Rühren abkühlen lassen. Sobald die Creme beginnt zu stocken, diese auf dem Biskuit verteilen und über Nacht die Torte im Kühlschrank fest werden lassen.

  • das Finish

    7.Damit das Pannacotta nicht angelöst wird, habe ich es mit Backoblaten abgedeckt. Darauf nun einen fertigen Tortenguss geben oder eine Schicht Apfelgelee aufbringen.

    8.Zum Verzieren habe ich die kleine Biskuittaler halbiert, diese mit geschlagener Sahne gefüllt und auf die Torte gesetzt. Mit der restlichen Sahne wurden die Zwischenräume gefüllt und am Rand mit Amarettini versehen. Die Torte bis zum Verzehren kühlen.

    9.Anmerkung: Der Tortenring wurde nach der Mascarponecreme mit nach oben geschoben, da die Torte höher wurde, als der Ring ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Backen: Apfeltorte "Barbara"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich