Himbeer-Mascarpone-Kuchen

1 Std 5 Min leicht
( 6 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier 4 Stück
Zucker 125 gr.
Mehl 80 gr.
Speisestärke 40 gr.
Backpulver 1 TL
Mascarpone 400 gr.
Magerquark 200 gr.
Puderzucker 100 gr.
Holunderblütensirup 1 EL
Himbeeren frisch 375 gr.
Pistazie geröstet 50 gr.
Salz 1 Prise
Butter für die Form 1 TL
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
929 (222)
Eiweiß
4,4 g
Kohlenhydrate
25,9 g
Fett
10,8 g

Zubereitung

Vorbereitung:
50 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 5 Min

1.Die Eier trennen .Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen.Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Den Backofen auf 180°C vorheizen .

2.Mehl,Speisestärke und Backpulver in einer Schüssel vermischen.In zwei Portionen über die Eimasse sieben und vorsichtig unterheben,dann den Eischnee mit einem Schneebesen unterheben.Eine Backform (23+23 cm durchmesser )mit Butter ausstreichen.Den Teig darin gleichmäßig verteilen und ausstreichen.

3.Biskuit im heißen Ofen auf der 2.Schiene von unten ca.15-20 Min.backen. Kuchen vollständig abkühlen lassen.Inzwischen Mascarpone ,Quark,Puderzucker und Holunderblütensirup in eine Schüssel geben und mit den Quirlen des Handrühreres cremig verrühren.Himbeeren verlesen.Die Pistazien grob hacken.

4.Den Biskuit gleichmäßig mit der Mascarpone-Creme bestreichen,mit Himbeeren belegen und mit den Pistazien bestreuen.1Stunde kalt stellen .In Stücke schneiden und servieren.

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer-Mascarpone-Kuchen“

Rezept bewerten:
4,83 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Himbeer-Mascarpone-Kuchen“