1. Home
  2. Rezept
  3. Brot/Brötchen: Laugenstangen

Brot/Brötchen: Laugenstangen

2 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Der Teig:
frische Hefe20 Gramm
lauwarmes Wasser208 ml
Weizen Mehl Type 550500 Gramm
flüssige Butter40 Gramm
flüssiger Honig1 Teelöffel
Backmalz2 Tee
Salz2 Teelöffel
Die Lauge:
Laugenperlen35 Gramm
Wasser1 Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
25 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 35 Min
  • Der Teig:

    1.Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und eine Stunde ruhen lassen.

    2.Mehl mit Salz, Butter, Honig und Backmalz (gibt es im Netz) in einer großen Rührschüssel mischen und unter Rühren das Hefewasser einlaufen lassen. Diesen Teig mindestens fünf Minuten kneten. Je länger, desto besser. Der Teig sollte sich von der Schüsselwand lösen. Den Teig abdecken und im Rohr mit eingeschalteter Beleuchtung ca. 1,5 Stunden gehen lassen.

    3.Den Teig noch einmal durchkneten und dann 12 Portionen abnehmen (jeweils ca. 75 - 80 g). Die Teiglinge zu einem Rechteck (ca. 10 x 15 cm) ausrollen und von der Schmalseite her aufrollen, sodass Stangen entstehen. Diese abermals abdecken und weitere 20 Minuten im Rohr gehen lassen.

    4.Danach die rohen Stangen für eine halbe Stunde in die Tiefkühltruhe legen.

    5.Das Rohr auf 200 °C vorheizen.

  • Die Lauge:

    6.Die Laugenperlen (gibt es ebenfalls im Netz) vorsichtig im Wasser auflösen. BITTE AUF KEINEN FALL DAS WASSER AUF DIE PERLEN SCHÜTTEN! DABEI ENTSTEHT NÄMLICH JEDE MENGE ENERGIE!!!! Es empfiehlt sich, dabei Handschuhe zu tragen.

  • Das Finish:

    7.Die angefrorenen Stangen in die Lauge tauchen, ca. 10 Sekunden baden lassen und dann mit einem Schaumlöffel herausholen. Gut abtropfen lassen und auf ein mit Folie oder Papier ausgelegtes Blech legen. Mit einem scharfen Messer die Oberfläche zwei bis drei Mal schräg einschneiden und eventuell mit grobem Salz bestreuen.

    8.Im heißen Backofen ca. 20 - 25 Minuten backen.

    9.Anmerkung: Ich habe mich bewusst für das Tauchen in kalte Lauge entschieden, denn beim Tauchen in heiße Lauge verformen sich die Teiglinge und sind ziemlich schwer zu handhaben. Außerdem kann man die Lauge aus den Perlen immer wieder verwenden. Auch sollten die angegebenen Zeiten unbedingt eingehalten werden, das sonst das Ergebnis nicht befriedigend ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Brot/Brötchen: Laugenstangen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich