1. Home
  2. Rezept
  3. Quarkbällchen

Quarkbällchen

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Quark250 g
Mehl250 g
Zucker4 Esslöffel
Eier2
Natron½ Teelöffel
Vanillezucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Pflanzenfett2 kg
Puderzucker zum Bestreuen etwas
Zimt und Vanillezucker nach Bedarf etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Fett in einem großen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Aber nicht zu heiß werden lassen. Beim Holzlöffeltest dürfen nur leichte Blubberbläschen entstehen.

    2.In der Zwischenzeit Quark mit den Eiern, Zucker und Vanillezucker cremig rühren.

    3.Mehl mit Natron und der Prise Salz mischen. Dann nach und nach unter die Quarkmasse heben und zu einem glatten Teig verrühren.

    4.Es wird ein ziemlich fester Teig. Deshalb eventuell mit einen Knethaken verwenden.

    5.Wenn nun das Fett leichte Blasen am Holzlöffel bildet, es darf nicht zu heiß sein, gibt man den Teig Teelöffelweise in das Fett. Wie kleine Nocken. Nun die kleinen Quarkbällchen goldbraun ausbacken.

    6.Der Teig plumst beim hineingeben erst einmal nach unten auf den Topfboden. Kommt aber schnell wieder nach oben. Die Quarkbällchen werden dann auch automatisch rundlich :-)

    7.Nicht zu viele Quarkbällchen auf einmal in den Topf geben. Sie sollten Platz zum Ausbacken haben und sich nicht gegenseitig anstoßen. Die Bällchen beim Ausbacken mit zwei Holzlöffeln ab und zu wenden.

    8.Die fertigen Bällchen mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

    9.Die Quarkbällchen in Zucker oder Puderzucker wälzen. Nach Geschmack den Zucker mit Zimt oder Vanillezucker mischen. Die Bällchen schmecken frisch gebacken, noch warm oder abgekühlt. Die kleinen Bällchen sind schnell mal zwischendurch im Mund gesteckt, zu einer Tasse Kaffee. Die Kinder lieben diese leckeren Teilchen.

    10.Wenn das Ausbacken beendet ist, das Fett abkühlen lassen und in einem Behälter umziehen und aufbewahren. Man kann es mindestens einmal wiederverwenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Quarkbällchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich