1. Home
  2. Rezept
  3. Backen - Ananas-Baiser-Kuchen

Backen - Ananas-Baiser-Kuchen

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Schokoladenkekse200 g
Butter weich250 g
Hühnereier frisch4 Stück
Kondensmilch gezuckert400 g
Ananas Konserve abgetropft680 g
Abtropfflüssigkeit von der Ananasdose2 EL (gestrichen)
Limette1 Stück
Kokosraspeln2 EL
Puderzucker150 g
Backpulver½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Kekse fein zerbröseln, z.B. in einem Gefrierbeutel mit dem Fleischklopfer, und in einer Schüssel mit der Butter vermischen. Den Teig gleichmäßig auf dem Boden einer Springform verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 190° auf der mittleren Schiene 5-7 Min. backen. Den Boden herausnehmen und abkühlen lassen. Backofen runterschalten auf 170°.

    2.Die Eier trennen. Das klappt mit frischen Eiern am besten. Ich trenne die Eier einzeln in je zwei kleine Schälchen und gieße nach jedem Ei das Eiweiß und das Eigelb in zwei unterschiedliche Rührgefäße. So stelle ich sicher, dass mir nicht beim letzten Ei Eigelb ins Eiweiß gerät und ich mit der Trennerei von vorne anfangen muss.

    3.Erst das Eiweiß steif schlagen, Puderzucker und Backpulver vorsichtig unterheben alles beiseite stellen. Dann ist mit Sicherheit kein Fett am Rührgerät und es gelingt. Sollte bei der Verarbeitung des Eigelbes trotz Spülgang zwischendurch noch Eiweiß dran sein, ist das egal.

    4.Die Limette auspressen. Saft zu den Eigelben geben. Ananasflüssigkeit, Kokosraspeln und Kondensmilch hinzufügen und alles schaumig schlagen. Die Masse gleichmäßig auf dem vorgebackenen Boden verteilen. Die abgetropften Ananasstücke darauf geben. Als letztes ales mit der Eischneemasse abdecken und den Kuchen bei 170° O/U-Hitze 30- 40 Minuten backen (Stäbchenprobe).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Backen - Ananas-Baiser-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich