1. Home
  2. Rezept
  3. Zwetschgen in Rotwein und Balsamico

Zwetschgen in Rotwein und Balsamico

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Zutaten für 1000 g entkernte Früchte
Zwetschgen, frisch1000 g
Kandiszucker, braun200 g
Zimt1 Stange
Nelken3 Stk.
Sternanis3 Stk.
Kardamom1 Schote
Wasser200 ml
Rotwein, trocken200 ml
Balsamico100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
15 Min
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Zu vermuten war, dass auch hier wieder jemand sich als Heckenschütze betätigt und unerkannt aus dem Hinterhalt eine Minderbewertung vornimmt, die niemand versteht. Deshalb habe ich mir hier Platz für diese Bemerkung vorbehalten. Selbiger Person fehlt's am Verständnis des eigenen Tuns. Warum sollte denn jemand Wert legen auf so ein Votum?! Er oder sie ist ganz offensichtlich nicht imstande, dies selber zu kapieren und den Blödsinn zu unterlassen. _ Unmittelbar nachdem ich diese Erklärung veröffentlicht hatte, hat sich vermutlich die gleiche Person 'gerächt', indem sie eine weitere Minderbewertung vorgenommen hat. Da Sterne nur einmal pro kochbar-Mitglied vergeben werden können, ist diese auf ganz eigene Weise begabte Person mutmaßlich mit mehr als einem Account zugange.

    2.Die Twist-off-Gläser vorbereiten.

    3.Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. Zur Verarbeitung eignen sich nur solche Zwetschgensorten, die sich gut entkernen lassen. __ Von ca. 1400 g frischen Zwetschgen verlieben nach dem Entkernen 1200 g. Entsprechend sind die übrigen Zutaten umzurechnen.

    4.In einem mittelgroßen Kochtopf das Wasser mit den Gewürzen und dem Zucker aufkochen bis der Zucker aufgelöst ist.

    5.Rotwein und Balsamico zufügen. Auf kleiner Flamme erhitzen, jetzt nicht kochenlassen. Den Sud dann unbeheizt etwas ziehen lassen.

    6.Den Sud in eine große Kasserolle seihen und erhitzen.

    7.Die Zwetschgen zufügen. Bei gut kontrollierter Hitze ohne zu kochen garen lassen. Das dauert nur wenige Minuten.

    8.Die Früchte mit dem Schaumlöffel aus dem Sud heben und mit einem Esslöffel in die Gläser einlegen.

    9.Den Sud nochmal erhitzen. Auf die Gläser verteilen und diese sofort verschließen. Meine Zutaten haben 3 Gläser mit je 500 ml ergeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Angesles
    vom
    Profilbild von Angesles

Auch lecker

Kommentare zu „Zwetschgen in Rotwein und Balsamico“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich