1. Home
  2. Rezept
  3. Thüringer Leberwurst a la Feuerwehr

Thüringer Leberwurst a la Feuerwehr

3 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Leber2 kg
Schweinefleisch5 kg
Schwarte1 kg
Majoran1 EL
Nelkenpfeffer (Piment)1 TL
Salz150 g
Eigelb2
Knoblauch und Zwiebel nach Geschmack etwas
etwas Pfeffer je nach Geschack etwas
Fleischbrühe½ Liter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • 1.Das Fleisch und die Schwarte grob stückeln und in einem Topf mit reichlich Wasser weich kochen, die Leber nur kurz mit Anbrühen. Das Ganze 2 mal durch den Fleischwolf drehen und gründlich mit den übrigen Zutaten vermengen. Die Masse in Einkochgläser füllen (max. 2/3 hoch), einen Schluck von der Brühe drüber und mind. 2 Stunden einkochen!

    2.Statt Schweinefleisch geht auch Kanninchen, aber dann die doppelte Menge Schwarte, sonst wird es zu trocken evtl. etwas Muskat!

    3.Nennt sich in Thüringen dann Kanutzenleberwurst, darf man aber keinen Kanninchenzüchter sagen, die haben mit dem Namen "Kanutzen" so ihr Problem ;-)

    4.Einkochtipp: Die gefüllten Gläser in die Universalpfanne(Fettpfanne) stellen, so daß sie sich nicht berühren. Auf die unterste Einschubhöhe in den kalten Backofen einsetzen und einen halben Liter warmes Wasser zugeben. Temp. 150 Grad und Heißluft Wenn es in den Gläsern zu perlen beginnt, also in kurzen Abständen Bläschen aufsteigen, daß dauert bei 5-6 1Liter Gläsern ca. 40-50 Min. Bei Wurst oder Pasteten dann auf 130 Grad umschalten und noch 60 Min. perlen lassen. Danach auf Null stellen und die Gläser noch mindestens 30 Min. im Backofen stehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fw-Commander
    vom
    Profilbild von Fw-Commander

Auch lecker

Kommentare zu „Thüringer Leberwurst a la Feuerwehr“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich