Für Mädchen - oder auch Jungs ^^

30 Min leicht
( 33 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Erdbeeren 1 kg
Rhabarber 400 g
Prosecco Perlwein 500 ml
Gelierzucker 2:1 1 kg

Zubereitung

1.So meine Lieben, heute war ich mal wieder in meiner Hexenküche unterwegs, da ich weltbesteste Erdbeeren für einen guten Preis ergattern konnte. Das folgende Rezept ist die erste Variante, die ich mit den 5 Kilo angestellt habe (die 2. kommt gleich auch noch).

2.Erdbeeren und Rhabarber putzen...das Zerkleinern schenk ich mir immer, da ich eh später ein Zubehör zu meinem Küchenfreund zum Einsatz bringe...also nur waschen und putzen.

3.Erdbeeren, Rhabarber und Prosecco in einen GROßEN Topf geben und den Gelierzucker darüber streuen..alles mit einander vermengen und zum Kochen bringen.

4.ANMERKUNG: darauf achten, dass der Prosecco und die Erdbeeren nicht auf dem Weg zum Topf auf wundersame Art und Weise verschwinden, verdunsten, Beine bekommt oder ähnliches...sonst funzt der Rest nicht, weil die Mengen nicht stimmen *mitdemfingerdroh...lach*.

5.Wenn die Mischung kurz vor dem Kochen ist, die Masse mit dem Pürierstab (das ist das Zubehör) ordentlich durcharbeiten, so dass eine sämige Konsistenz entsteht.

6.Die Fruchtmischung nun 3 Minuten sprudelnd kochen lassen...wer nun nicht hören konnte, dass ich einen GROßEN Topf zu wählen anempfohlen habe, hat nun Pech...der Kram schäumt ordentlich...viel Spaß beim Putzen *g*.

7.Inzwischen sollten folgende Geräte bereit liegen: mindestens 8 Gläser mit Schraubverschluss, ein Litermaß und ein feuchtes Geschirrtuch.

8.Die Konfitüre nach Gelierprobe (einen Löffel voll Masse auf einen KALTEN Teller geben und bewegen...wenn sie zäh wird, ist alles schick) portionsweise in das Litermaß geben und dann auf die Gläser verteilen...Deckel auf die Gläser und mit Hilfe des feuchten Tuches zudrehen.

9.Die Gläser einige Minuten auf den Kopf stellen und dann richtig herum beschriften - dann kann man das auch lesen.

10.Man kann die Gläser auch mit Hilfe eines Einmachtrichters oder einer Suppenkelle befüllen, aber ich find die Litermaß-variante viel schöner - ist schnell und kleckert fast nicht.

11.Übrigens darf der Rest Prosecco nach getaner Arbeit dann vernichtet werden...dabinnichgeradbei *hicks*...uuuiiii...ischglaub ischbinnixmehr gewööööhnt *hicks*...proooosit

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Für Mädchen - oder auch Jungs ^^“

Rezept bewerten:
4,88 von 5 Sternen bei 33 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Für Mädchen - oder auch Jungs ^^“