1. Home
  2. Rezept
  3. Warmer Kartoffelsalat mit Grieben - Hannoversche Art

Warmer Kartoffelsalat mit Grieben - Hannoversche Art

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln festkochend500 Gramm
Zwiebel1 klein
Fleischbrühe100 Milliliter
fetter Speck (grüner Speck)100 Gramm
Weißweinessig2 Esslöffel
Zucker1 Teelöffel
Senf mittelscharf1 Teelöffel
Salz1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Fett vom ausgelassenen Speck2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
15 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Die Kartoffeln mit Schale garen, auskühlen lassen und pellen. Den Speck in kleine Würfel schneiden und in einer sehr heißen Pfanne knusprig-braun auslassen. Wenn die Grieben soweit sind, diese durch ein Metallsieb abgießen und das Schmalz auffangen. Die Zwiebel fein würfeln

    2.Nun die Brühe aufkochen und mit dem Essig, Senf und Zucker herzhaft abschmecken. Die Brühe sollte schon recht kräftig sein.

    3.Die Kartoffeln klein schneiden und in eine Schüssel geben, die Zwiebeln sowie die Grieben unterheben und mit der noch heißen Brühe angießen.Jetzt noch etwas von dem ausgelassenen Fett dazu, durchrühren und ein paar Minutens ziehen lassen. .

    4.Zwischendurch immer mal wieder nachschauen, ob der Salat noch genügend Flüssigkeit enthält, da die Kartoffeln doch einiges der Brühe aufsaugen. Bei Bedarf noch etwas Brühe zugeben. Die Konsistenz sollte zum Ende hin doch etwas "schlotzig" sein. Zum Schluss noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Das aufgefangene Schmalz einfach in ein sauberes Schraubglas füllen, auskühlen lassen und ab damit in den Kühlschrank. Es eignet sich hervorragend zum Braten von Kartoffeln, Fleisch, etc..

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ragnar
    vom
    Profilbild von Ragnar

Auch lecker

Kommentare zu „Warmer Kartoffelsalat mit Grieben - Hannoversche Art“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich