1. Home
  2. Rezept
  3. Knusper-Matjes mit sahnigen Porree-Kartoffeln

Knusper-Matjes mit sahnigen Porree-Kartoffeln

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Der Matjes
Matjesfilets8 kleine
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Belieben
Semmelbrösel3 Esslöffel
Sesam schwarz1 Esslöffel
Eier Freiland2 Stück
Zitrone frisch1 Stück
Butter2 Esslöffel
Die Porree-Kartoffeln
Porree frisch2 Stangen
Schwein Schinkenspeck geräuchert, gewürfelt2 Esslöffel
Knoblauchzehen gehackt2 Stück
Zwiebel gewürfelt2 Stück
Salz nach Belieben
Pfeffer aus der Mühle schwarz nach Belieben
Kartoffeln geschält frisch6 mittelgrosse
Sahne flüssig200 Gramm
Butter1 Esslöffel
frische Petersilie gehackt1 Bund
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
25 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Die Filets abspülen und mit Küchenpapier abtupfen. Dann ordentlich mit Pfeffer bestreuen und mit frisch ausgepresstem Zitronensaft beträufeln. Einige Zeit ziehen lassen. Zwei Scheibchen der Zitrone zurück behalten. Semmelbrösel mit Sesam mischen. Eier mit der Gabel schaumig rühren. Dann die Filets abwechselnd 2 Mal erst in Ei und dann in Semmelbrösel wenden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Matjes-Filets darin kurz von beiden Seiten braun braten.

    2.Vorher schon die Porree-Kartoffeln zubereiten und etwas durchziehen lassen. Dafür den geputzten Porree in dicke Ringe schneiden. Die Kartoffeln schälen, abspülen und halbieren. Butter in einem Topf erhitzen.

    3.Erst die Speckwürfel darin anbraten. Zwiebeln zugeben und kurz mit braten. Dann kommen die Kartoffeln und Knoblauch dazu. Alles vermengen und noch etwas weiter braten. Nun noch den Porree untermengen. Eine Tasse Wasser angiessen und etwas Salz zugeben. Mit geschlossenem Decke ca. 15 Min. auf kleiner Stufe köcheln lassen. Dann den Becher Sahne zugeben, alles vermengen und ca. 5-10 Min. einkochen lassen.

    4.Zum Schluss die Petersilie einstreuen und alles noch einmal gut abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat.

    5.Mit dem Matjes servieren. Auf den Matjes gab ich noch geschnittene Zitronenscheiben. Guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von GreteDrafz
    vom
    Profilbild von GreteDrafz

Auch lecker

Kommentare zu „Knusper-Matjes mit sahnigen Porree-Kartoffeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich