1. Home
  2. Rezept
  3. Birnenkuchen mit Schoko-Mascarpone-Füllung

Birnenkuchen mit Schoko-Mascarpone-Füllung

2 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Birnen:
Birnen3 größere
Zitronensaft1 EL
Preiselbeeren aus dem Glas etwas
Teig für Boden und Decke:
Mehl200 g
Zucker120 g
Butter zimmerwarm120 g
Vanillearoma1 TL
Mandeln gehackt für die Decke30 g
Mascarpone-Creme:
Mascarpone150 g
Zucker75 g
Vanillezucker1 Pck.
Kakao ungesüßt15 g
Eier Gr. L2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
55 Min
Ruhezeit:
30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 5 Min
  • Teig Vorbereitung:

    1.Eine 20er Springform am Boden mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten. Mehl, Zucker, Butter und Vanillearoma zunächst zu einem zunächst leicht kompakten Teig verarbeiten. Mit etwa 2/3 des Teiges die Form am Boden etwa 5 - 6 mm dünn damit auskleiden, gut andrücken, und den Rand bis in ca. 4,5 cm Höhe ebenfalls. Den Boden mit einer Babel mehrmals einstechen und die Form dann für so lange in den Kühlschrank stellen, bis alle anderen Arbeiten getan sind. Mindestens aber 30 Min. Zu dem restlichen Teig die gehackten Mandeln geben, ihn mit den Rührhaken des Handmixers zu Streuseln auflockern und bereithalten (ca. 160 g)

  • Birnen:

    2.Birnen schälen, halbieren und die Mitte keilförmig herausschneiden. In etwas Wasser und dem Zitronensaft noch ganz leicht bissfest garkochen. Dann aus dem Sud heben, gut abtropfen und abkühlen lassen. Alternativ für frische Birnen können natürlich auch welche aus der Dose verwendet werden. Dafür benötigt man dann 6 Hälften, die nicht mehr gegart werden müssen.

  • Fertigstellung und Creme:

    3.Ofen schon auf 180° O/Unterhitze vorheizen. Nach Ablauf der Kühlzeit des Teiges den inneren Keil der Birnen mit 1 - 2 TL Preiselbeeren befüllen und sie mit der Wölbung nach oben in die Form legen. Wenn alle platziert sind, in die entstandenen Lücken ebenfalls etwas Preiselbeeren setzen.

    4.Für die Creme die Eier trennen und das Eiweiß steifschlagen. Eigelbe, Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen. Dann zunächst Kakao und anschließend den Mascarpone mit einem Teigspatel unterheben. Wenn sich alles gut miteinander verbunden hat, den Eischnee unterheben und alles über die Birnen gießen. Die Form auf der 2. Schiene von unten in den Ofen geben und 15 Min. backen, damit die Oberfläche eine leichte Haut bilden kann. Dann kurz mittels Gitter aus dem Ofen ziehen und die Streusel verteilen. Dabei steigt die Höhe des Inhaltes "bedenklich" an, aber es läuft nicht über den Rand. Beim Backen sinken die Streusel trotzdem ungleichmäßig ein, aber das gibt beim Verzehr einen angenehmen Effekt. Also alles gut, wenn sich beim Backen die Creme an manchen Stellen an die Oberfläche schiebt. Nach dem Zurückschieben der Form in den Ofen beträgt die Backzeit dann noch einmal 45 - 50 Min. Seine Mitte darf sich nicht mehr bewegen, wenn man die Form etwas schüttelt. Sollte die Oberfläche dabei zu stark bräunen, etwas Alu-Folie drauf legen. Danach sollte er bei geöffneter Tür im Ofen abkühlen. Er fällt beim Abkühlen dann etwas zusammen, aber auch das ist völlig o.k.

    5.Vor dem Servieren die Oberfläche mit Puderzucker bestäuben und dann genießen und, wenn man es nicht erwarten kann.........er schmeckt besonders gut, wenn er noch ganz leicht lauwarm ist...;-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Birnenkuchen mit Schoko-Mascarpone-Füllung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich