1. Home
  2. Rezept
  3. Quark-Gugelhupf

Quark-Gugelhupf

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter zimmerwarm125 g
Zucker125 g
Eier Gr. L3
Magerquark125 g
Weizen Mehl Type 550150 g
Speisestärke20 g
Backpulver½ Pck.
Prise Salz etwas
Kakao ungesüßt15 g
Amarena-Kirschen50 g
Sirup von den Kirschen4 EL
Mandelstifte50 g
Bittermandel Aroma½ Röhrchen
Milch4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • Vorbereitung:

    1.Eine 24er Gugelhupf-Form leicht einölen. Die hier verwendete ist aus sehr "wackeligem" Silikon und darum habe ich sie aus Stabilitäts-Gründen mit Alu-Folie ummantelt, damit sie ihre Form behält. Das hat aber gleichzeitig auch den Effekt, dass der Kuchen recht ebenmäßig hochbacken kann. Ist aber nicht zwingend. Tipp für die Ummantelung hier: https://www.kochbar.de/tipp/1463/Isolierung-fuer-Tortenform.html

  • Zubereitung:

    2.Butter und Zucker mit den Rührhaken cremig aufschlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Von den 3 Eiern eines aufschlagen und verquirlen. Dann erst nacheinander 2 Eier und die Hälfte vom 3. und danach den Quark einrühren. Mehl, Stärke, Backpulver und Salz vermischen, in die Buttermasse sieben und mit einem Teigspatel unterheben bis der Teig glatt und glänzend ist.

    3.Ofen schon auf 200° O/Unterhitze vorheizen.

    4.Dann den Teig halbieren. In eine Portion den Kakao, das restliche, verquirlte halbe Ei und den Amarena-Sirup geben, gut einarbeiten und zum Schluss die leicht abgetropften, 1 x halbierten Amarena-Kirschen unterheben. In die zweite Hälfte das Bittermandelaroma und die Milch einrühren und die Mandelstifte unterheben.

    5.Jetzt immer eine Lage hellen und dunklen Teig im Wechsel in die Form schichten. Die Backzeit beträgt auf der 2. Schiene von unten 40 Min. Bei einer Holzstäbchenprobe darf beim Hinausziehen kein Teig mehr anhaften. Ansonsten die Zeit um 5 Min. verlängern. Nach dem Backen den Kuchen im Ofen bei offener Tür lauwarm abkühlen lassen, dann erst heraus nehmen und mit etwas Puderzucker bestäuben.

    6.Durch den Quark ist der Kuchen schön saftig und Mandeln und Kirschen geben ihm einen "marzipanigen" Geschmack......und er ist recht fix zubereitet.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Quark-Gugelhupf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich