1. Home
  2. Rezept
  3. Burger Buns aus Dinkelsauerteig

Burger Buns aus Dinkelsauerteig

1 Tag 21 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Kühlschrankteig Anstellgut
Dinkelvollkornmehl200 gr.
Sauerteigansatz60 gr.
Wasser200 gr.
Zuckerrübensirup2 EL
Kühlschrankteig Sauerteig
Dinkelmehl Type 630400 gr.
Dinkelvollkornmehl300 gr.
Wasser450 gr.
Salz22 gr.
Burger Buns
Teig Kühlschrank 24h alt300 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Tag 20 Std
Garzeit:
40 Min
Ruhezeit:
20 Min
Gesamtzeit:
1 Tag 21 Std
  • 1.Der Teig, den ich hier vorstelle, basiert auf dem Rezept eines no-knead-Kühlschrankbrotes. Faszinierend fand ich, dass man den Teig bis zu 4 Tagen im Kühlschrank lassen kann. Ideal für eine Pizza, von der man weiss das man sie machen will aber noch nicht so genau wann und wie. Die Zusammensetzung des Teiges stammt von mir. So wie beschrieben erhält man 2 Buns.

    2.Aus dem Vollkornmehl, Wasser, Rübensirup rührt man zusammen mit dem Sauerteigansatz das Anstellgut an. Dies bleibt für 24 Stunden bei Raumtemperatur im verschlossenen Gefäss stehen.

    3.Das Anstellgut zusammen mit den Zutaten des Hauptteiges ohne das Salz mit dem Rührlöffel mischen. Erst, wenn ein Teig entstanden ist das Salz dazu geben. Mit den Händen so lange kneten bis der Teig glatt ist (1 - 2 Min). Für 2 Stunden im warmen Zimmer und dann in den Kühlschrank verfrachten.

    4.Nach etwa 24 Stunden im Kühlschrank kann man sich etwas vom Teig nehmen oder ihn je nachdem ganz verwenden. Da ich Bedarf an nur 2 Buns hatte, habe ich 300 gr. abgestochen. Den Teig in zum Viereck ausbreiten und wieder zusammenfalten (s. Bilder). Diesen Vorgang 3 oder 4x wiederholen. Den Teig für 20 min zugedeckt entspannen lassen. Den Teig in 2 Hälften teilen und Buns rund schleifen. Im Ofen bei 230°C 10min mit Dampf backen und dann den Dampf ablassen und Hitze auf 210°C Ober-/Unterhitze reduzieren und für weitere 25 min backen bis der gewünschte Bräunungsgrad erreicht ist. Allerdings werden die Buns so ziemlich knusprig - was sicher nicht den Standards der grossen Burgerketten entspricht. Wer das so will reduziert die Backzeit um 5 - 7 min.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Burger Buns aus Dinkelsauerteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich