Pflaumenkuchen mit Streusel

2 Std mittel-schwer
( 27 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Mehl 250 gr.
Zucker 50 gr.
Butter weich 40 gr.
Vanillezucker 1 Päckchen
Milch 125 ml
Hefe 20 gr.
Streusel -------------
Mehl 200 gr.
Zucker 150 gr.
Butter weich 150 gr.
Salz 1 Prise
Extras -------------
Zucker 200 gr.
Pflaumen 1 kg
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
983 (235)
Eiweiß
2,9 g
Kohlenhydrate
38,6 g
Fett
7,6 g

Zubereitung

1.Bereitung Hefeteig: Mehl, Zucker, Vanilliezucker und Butter in eine Schüssel geben. Milch leicht erwärmen und Hefe in der Milch verrühren. Hefegemisch in das Mehl geben und durchkneten bis sich der Teig von der Schüssel löst und geschmeidig ist. Teig warm stellen bis er ca die doppelte bis 3fache Größe erreicht hat. In der Zeit wo der Teig geht, die Streußel bereiten, siehe Schritt 2. Teig nach den Gehen per Hand nochmals durchkneten und auf einem Blech ausrollen. Hierbei die Seiten nach oben ziehen. Teig nochmals gehen lassen und danach mit den Pflaumen belegen. Pflaumen mit 100gr. Zucker bestreuen und Streusel aufbringen. Alles bei vorgeheizten 180°C auf der mittleren Schiene für 40min backen. Nach dem Backen den restliche Zucker über die Streusel geben. Fertig.

2.Streusel sind einfach. Mehl, weiche Butter, Zucker und die Prise Salz in eine Schüssel. Alles anfangs mit der Hand durchkneten. Ist es ein Klumpen kann man mit Knethaken weitermachen, bis der Teig geschmeidig ist.

3.Tipp und Hinweise: Geduld beim Hefeteig. Es dauert zwischen 30min und 1,5h bis der Teig gegangen ist. Es kommt vermutlich auf die Wärme und die Qualität der Hefe an. Teig geht bei mir im Herd bei 60°C. Hefe kaufe ich meistens frisch beim Bäcker. Nach dem nochmaligen Gehen pieke ich mit einer Gabel Löcher in den Teig. So wird er beim Backen gleichmäßig hoch. Das Blech ziehe ich beim Belegen mit den Pflaumen nur zur Hälfte aus dem Backofen und schalte den Backofen vorher schon auf Backtemperatur. Das verhindert das Zusammenfallen des Hefeteiges. Das Blech 35cm x 34cm x 2,5cm fette ich nicht. Somit bleibt der Teig da, wo man ihn hingerollt hat. Viel Spaß.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Pflaumenkuchen mit Streusel“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Pflaumenkuchen mit Streusel“