1. Home
  2. Rezept
  3. Kikis Pizzateig auf Vorrat

Kikis Pizzateig auf Vorrat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Mehl500 g
Hartweizengries250 g
Salz15 g
Zucker10 g
Wasser, lauwarm375 ml
Hefe, frisch6 g
Olivenöl40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Durch die Anschaffung eines Pizzaofens vor ein paar Monaten bin ich in einem Forum auf einen tollen Pizzateig gestoßen, den ich für mich angepasst habe. Man kann den Teig auch nur mit 750 g Mehl zubereiten und den Grieß weglassen. Meinen ersten Teig habe ich so zubereitet und er hat uns auch sehr gut geschmeckt.

    2.Die Hefe im Wasser auflösen. Mehl und Grieß in eine Schüssel sieben, Salz und Zucker dazu geben und vermischen. Die aufgelöste Hefe mit dem Wasser und dem Olivenöl dazu geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten, der sich vom Schüsselrand lösen soll. Anschließend ca. 2 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen.

    3.Danach den Teig nochmals kurz durchkneten und in gleichmäßige Portionen teilen. Wir mögen lieber dünnen Teig, also mache ich daraus 8 Portionen, wer lieber etwas "mehr" Boden mag, macht weniger Portionen daraus.

    4.Jede Portion ein wenig flachdrücken und in einen Frühstücksbeutel legen, diesen locker umschlagen. Alle Beutel entweder in einen großen Gefrierbeutel geben und diesen verschließen, oder in eine genügend große Kunststoffbox legen.

    5.Diese Portionen kann man nun 5-7 Tage im Kühlschrank aufbewahren und sie bei Bedarf einzeln rausholen und frische Pizza machen, bzw. 3 Tage im Kühlschrank ruhen lassen und dann einfrieren. Bisher habe ich den Teig zwischen dem 3. und 5. Tag verbraucht, wie die Beschaffenheit danach ist, kann ich nicht sagen.

    6.TIPP: Mein Brotbackautomat hat auch ein Programm für Hefeteig, da schütte ich zuerst die flüssigen, darauf die trockenen Zutaten und lasse die Maschine machen. Zum Gehen nehme ich den Teig allerdings heraus und lege ihn in eine große Schüssel, damit er mehr Platz hat, decke ihn mit einem Küchentuch ab. Trotz des geringen Hefeanteils geht der Teig einfach super auf.

    7.Teigmenge = 1.150 g: ergibt 8 Portionen á 144 g á 355 kcal, 3 Portionen reichen uns für ein Blech!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kiki
    vom
    Profilbild von Kiki

Auch lecker

Kommentare zu „Kikis Pizzateig auf Vorrat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich