Vegane Vollkorn-Apfel-Pfannkuchen

20 Min leicht
( 5 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Weizenvollkornmehl 250 g
Sojamehl 4 EL (gehäuft)
Salz 1 Prise
Sojamilch (oder eine andere Pflanzenmilch) (ungesüßt) 500 ml
Wasser 100 ml
Rapsöl 4 EL
kleine Äpfel 2
Bratöl etwas
Zimt (gemahlen) etwas
Zucker etwas

Zubereitung

Vorbereitung:
5 Min
Garzeit:
15 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
30 Min

1.Das Weizenmehl, das Sojamehl und das Salz mischen, dann die Sojamilch, das Wasser und das Rapsöl hinzufügen und alle Zutaten mit einem Handrührgerät gründlich rühren. Der Teig sollte jetzt 10min ruhen.

2.Währenddessen die Äpfel waschen, entkernen und in ca. 3mm dünne Spalten schneiden.

3.Den Teig nochmals gründlich rühren. Etwas Bratöl in einer Pfanne erhitzen und sobald die Pfanne heiß ist einen Teil des Teiges in die Pfanne geben. (Ich nehme eine Suppenkelle, um die Teigmenge abzumessen und verwende 2 Suppenkellen Teig pro Pfannkuchen. So erhalte ich 4 große Pfannkuchen aus dem Rezept.) Sobald der Teig verlaufen ist zügig Apfelspalten im Teig verteilen. Durch leichtes Schwenken der Pfanne kann man erreichen, dass der Teig schneller verläuft.

4.Sobald der Teig am Rand fest ist, kann man vorsichtig testen, ob der Pfannkuchen sich wenden lässt. Er sollte dann nochmal kurz von der anderen Seite gebraten werden. Vor dem nächsten Pfannkuchen, muss eventuell nochmals Bratöl in die Pfanne gegeben werden.

5.Ich bestreue die Pfannkuchen dann noch mit einer Mischung aus Zimt und Zucker. Das Verhältnis von Zimt und Zucker wähle ich nach Geschmack. Die Menge kann für jeden individuell dosiert werden. (Ich nehme auch gerne etwas mehr, weil gar kein Zucker im Teig ist. Das ergibt dann einen köstlichen Kontrast.)

Anmerkungen

6.Das Rezept funktioniert natürlich auch mit hellem Mehl. Ich persönlich mag den Geschmack von Vollkornmehl auch an Süßspeisen sehr gerne.

7.Den gleichen Teig kann man auch gut zu Crêpes verarbeiten. Das kann hier nachgelesen werden: Herzhafte, vegane Vollkorn-Crêpes

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Vegane Vollkorn-Apfel-Pfannkuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Vegane Vollkorn-Apfel-Pfannkuchen“