1. Home
  2. Rezept
  3. Vanillekipferl

Vanillekipferl

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Die Zutaten für den Teig
Weizenmehl215 gr.
Backpulver1 Messerpitze
Zucker100 gr.
Vanillezucker2 Päckchen
Ei1 Größe m
Puderzucker50 gr.
gute Butter125 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
50 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
15 Min
Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • Die Vorbereitung

    1.1.Ich schalte den Backofen auf 180 grad bei Ober/Unterhitze ein . 2. Das Backblech lege ich mit Backpapier aus . 3.Die Zutaten stelle ich mir alle zusammen und lasse sie zimmerwarm werden . 4. Die Küchen Maschine stelle ich mir parat. 5.Den Teigschaber lege ich mir parat , eine kleine Schüssel , ein Messer ,ein Sieb und was ich noch alles benötige

  • Die Zubereitung des Teiges

    2.Zuerst mische ich mir in einer kleinen Schüssel Mehl mit Backpulver.

    3.Dann kommen Butter, Zucker Ei , 1 Päckchen Vanillezucker in die Rührschüssel der Küchen Maschine und rühre alles mit dem Knethaken zu einer verbundenen cremigen Masse .

    4.Nach und nach gebe ich das Mehl dazu .

    5.Wenn sich alles so weit gut verbunden hat gebe ich bisschen Mehl auf die Arbeitsplatte , stürze dein Teig darauf und knete nochmals alles gut durch den Teig wickele ich in Frischhaltefolie und gebe ihn für 5 Minuten in den Kühlschrank .

    6.Danach teile ich den Teig in 10 Portionen und rollst sie aus .

    7.Dann schneidest du 4-5 cm. Stücke aus jeder Rolle aus .

    8.Zuerst werden Kügelchen geformt und dann rollst du mit deinen Fingerspitzen am Ende rollst du bisschen dünner und dann formst du die Hörnchen und ab aufs Blech .

    9.Wenn ich das blech voll habe kann ich es in den vorgeheizten Backofen schieben der ja auf 180 grad eingeschaltet war . ich platziere das Blech auf der mittleren Schiene für 10 Minuten

    10.In der Zwischenzeit vermische ich 100 gr. Puderzucker mit 1 Päckchen Vanillezucker das ich benötige um die Kipferl damit zu zu bestäuben

    11.Wenn ich sie dann aus dem Backofen hole nach 10 Minuten werden sie sofort mit dem Puderzucker/Vanillezucker Gemisch bestäubt dann bleibt der Zucker schön haften aber nicht so dick einstauben .

    12.Nach 15 Minütiger Abkühlzeit setze ich sie vorsichtig in eine Blechdose mit Weihnachtlichen Motiv und wünsche euch viel Spaß beim nachbacken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gini1
    vom
    Profilbild von Gini1

Auch lecker

Kommentare zu „Vanillekipferl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich