1. Home
  2. Rezept
  3. Stollenkonfekt

Stollenkonfekt

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Vorbereitung:
Sultaninen1 EL
Cranberries1 EL
Zitronat (Sukkade)1 EL
Orangeat1 EL
Cointreau50 ml
Der Teig:
Butter weich50 gr.
Zucker braun40 gr.
Quark 40%100 gr.
Ei1 Stk.
Salz1 Prise
Zimt1 TL
Mandelöl½ Fläschchen
Haselnüsse gemahlen25 gr.
Mehl150 gr.
Backpulver1 TL
Mandeln gehackt25 gr.
Marzipan Rohmasse50 gr.
Finish:
Butter geschmolzen50 gr.
Zucker fein etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Vorbereitung:

    1.Alles, was in der Zutatenliste unter "Vorbereitung" steht (außer dem Cointreau!) klein hacken oder in einem Mixer in kleine Stücke zerkleinern. Anschließend den Cointreau angießen und alles mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

  • Teigzubereitung:

    2.Die Butter in kleinen Stückchen, braunen Zucker, Quark, Ei, Salz, Zimt und Bittermandelöl mit der Küchenmaschine (Rührbesen) zu einem Vorteig verarbeiten. Als letztes die gemahlenen Haselnüsse zugeben.

    3.Mehl mit dem Backpulver mischen und in kleinen Schritten unter den Vorteig geben. Hierzu jetzt den Knethaken der Küchenmaschine verwenden! Als letztes die gehackten Mandeln, die grob geriebene Marzipanrohmasse und die vorher in Cointreau eingelegten Zutaten, samt Cointreau untermischen.

    4.Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig noch einmal per Hand kneten. So lange Mehl hinzu geben, bis er nicht mehr klebt.

  • So entstehen die "Stöllchen":

    5.Teig portionsweise abschneiden, zuerst eine Kugel formen und daraus dann eine längliche Form, ähnlich einem kleinen Stollen. Diese auf ein Blech mit Backpapier setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 160° Grad auf der mittleren Schiene ca. 15 Minuten backen.

  • Finish:

    6.Die noch heißen "Stöllchen" mit der geschmolzenen Butter (das Schmelzen geht prima in der Mikrowelle) bepinseln, anschließend im Zucker wälzen. Wer möchte kann natürlich auch Puderzucker verwenden, wer welchen hat ... und nicht wie ich im Supermarkt zuschauen musste, wie die letzten 3 Päckchen Puderzucker in den Einkaufswagen einer anderen Dame wanderten :-(

  • Nachbereitung:

    7.Das Stollenkonfekt auskühlen lassen und mindestens 3 Tage vor dem Verzehr in einer verschließbaren Dose durchziehen lassen! Wer's denn schafft! Ich war zu schwach und musste gleich probieren ;-)

  • Anmerkung:

    8.Bei mir gab's ca. 45 Stück aus diesem Teig, auf zwei Blechen gebacken, aber doch lieber einzeln im Ofen, trotz Umluft.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von A****s
    vom
    Profilbild von A****s

Auch lecker

Kommentare zu „Stollenkonfekt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich