1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelmus - Calvados - Creme im Glas

Apfelmus - Calvados - Creme im Glas

2 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Apfelmus300 Gramm
Zimt1 Gramm
Mandelblättchen30 Gramm
Rumrosinen30 Gramm
Calvados50 ml
Mandel Puddingpulver45 Gramm
Calvados50 ml
Sahne300 ml
QimiQ Classic Vanille250 Gramm
Zitronensaft1 Esslöffel
Schokokuchenbrösel reichlich
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Ruhezeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 15 Min
  • 1.Apfelmus in einen Topf geben - Zimt, Calvados, (oder Rum), Mandelblättchen und Rumrosinen dazu geben und die Masse zum kochen bringen ( Achtung: es blubbert und spritzt) - während dessen das Mandel-Puddingpulver (oder Vanillepudding) mit Calvados (oder Rum) glattrühren und in die kochende Apfelmusmasse einrühren - die Apfelmusmasse zum abkühlen in eine Rührschüssel umfüllen, mit Zitronensaft abschmecken und falls nötig noch Zucker zugeben

    2.Sojasahne (oder normale Sahne) cremig aufschlagen und mit der abgekühlten Apfelmusmasse verrühren - QimiQ Classic Vanille schaumig aufschlagen und ebenfalls unter die Masse rühren (Alternativ Gelatine verwenden)

    3.auf dem Boden der Serviergläser eine Schicht getrocknete Kuchenbrösel aufbringen und mit Calvados (oder Rum) benetzen (Alternativ können auch zerbröselte Löffelbiskuit oder beliebige Keksbrösel verwendet werden) - eine dicke Schicht Apfelmuscreme darüber setzten und obendrüber nochmals eine Schicht Kuchenbrösel - mind. 2 Std. kaltstellen - vor dem servieren einige Mandelsplitter oder einen Klecks Sahne oben drauf setzen

  • ein Dankeschön an Barbara62 ...

    4.... die mit folgendem Rezept meine Phantasie in Gang gesetzt hat ... https://www.kochbar.de/rezept/554107/Bratapfelpudding-mit-Apfel-Schnee-und-karamellisierten-Apfel-Perlen.html ... wie immer hab ich natürlich nicht korrekt nachgekocht, sondern einiges verändert und mein eigenes Ding draus gemacht (;-))) Danke Barbara, für die wunderbare Grundidee die zu diesem leckeren Rezept geführt hat !

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelmus - Calvados - Creme im Glas“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich