Maraschino Kirschkonfitüre

Rezept: Maraschino Kirschkonfitüre
Mein Sommerfavorit
2
Mein Sommerfavorit
01:20
6
110
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Maraschino Aroma selber verkochen:
500 ml
Süßkirschensaft
50 ml
Kirschkernauszug Sud
1 TL
Salz
100 g
Rohrzucker
1 EL
Zitronensaft
2 EL
Zimt
1 EL
Zitronenschale Zesten
20 ml
Rosenwasser (Blüten, Puderzucker, Wasser)
Kirschkonfitüre:
500 g
Süsskirschen, vollreif, halbiert
500 ml
Wasser
500 g
Gelierzucker 2:1
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
schwer
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.08.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Maraschino Kirschkonfitüre

ZUBEREITUNG
Maraschino Kirschkonfitüre

Maraschino-Aroma kochen:
1
Die Kirschen halbieren und entsteinen. Die Kirschen in Salzwasser kurz aufkochen und die Kirschkerne zertrümmern (Aromageber Bitterstoffe) und mit dem roten Kirschsaft mit den Zutaten mischen (Rohrzucker, Zimt, Vanillezucker, Zitronenschale und Rosenwasser) und zum Sud heiß verkochen (10 Minuten oder mehr). Den Sud durch ein Sieb geben und seperat in einen Behälter giessen.
Maraschino-Kirschkonfitüre:
2
Die Masse der Kirschen durchpürieren, ein paar Kirschen ganz lassen für jedes Glas, aufkochen, den obigen Aroma-Sud dazufügen und mit Zitronensaft und Gelierzucker zur Konfitüre Masse kochen. Anschließend den Geschmack probieren, eine Gelierprobe mit einer kalten Untertasse machen, die Gläser und Schraubdeckel kochsteril heiß mit Wasser abbrühen und mit einem Einfülltrichter dann die Gläser befüllen und verschließen. Gegebenenfalls noch die Gläser kurz auf den Kopf stellen und abkühlen lassen
Etiketten:
3
Natürlich kann man die Gläser auch selber Etikettieren.

KOMMENTARE
Maraschino Kirschkonfitüre

Benutzerbild von emari
   emari
hab mal bei Tante Google nachgefragt... und siehe da, es ist tatsächlich der Kirschkern, der für das Aroma und den zartbitteren Geschmack des Maraschinokirschlikörs zuständig ist... ich hab die Kerne bisher immer entsorgt (:-((( ... Daumen hoch für Dich, denn nun bin ich wieder ein Stückchen klüger geworden... lg.von emari
HILF-
REICH!
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
das ist ja was feines, LG Barbara
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Ich habe bewusst keinen Alkohol mitverwendet, da ist besser so für z.B. Kinder.
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
Da gibbet nix zu mekkern :) Gefällt mir. Auch deine Aufkleber sind wohl durchdacht gewählt. Cool !!! GLG Biggi ♥
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Sehr schöne Idee:-) werde ich mir mal speichern:-) und sage dankeschön! LG Petra
Benutzerbild von Test00
   Test00
Wow, mit selbstgemachtem Aroma. Die ist sicher oberlecker. LG. Dieter

Um das Rezept "Maraschino Kirschkonfitüre" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung