1. Home
  2. Rezept
  3. Hanf-Malz-Sauerteigbrot

Hanf-Malz-Sauerteigbrot

15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Sauerteigansatz150 g
Malzbier½ l
Frischhefe3 g
Hanfmehl30 g
Mehlmischungen450 g
Flohsamen gemahlen10 g
Backmalz15 g
Salz10 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, dann das Bier und die Hefe dazugeben und 4 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit verrühren/verkneten. Dann 10 Minuten ruhen lassen und noch einmal 3 Minuten verrühren/verkneten. (Am besten mit der Küchenmaschine, K-Haken).

    2.Den Teig gehen lassen bis er sich ordentlich vergrößert hat. Oder, ihr könnte ihn auch im Kühlschrank über Nacht aufbewahren und am nächsten Tag dann an einem warmen Ort gehen lassen.

    3.Den Ofen auf 230 Grad vorheizen und den Bräter, oder wie bei mir, den Römertopf zum aufheizen mit reinstellen. Wenn die Temperatur erreicht ist das Brot, mit Hilfe eines Backpapiers, in den Topf hiefen, den Deckel drauf und 30 Minuten backen lassen, danach den Deckel abheben und ein Ofenthermometer ins Brot stecken. Bei ungefähr 100 Grad erreichter Temperatur ist das Brot fertig. Dann auf einem Rost auskühlen lassen, sonst ist es kletschig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sanoi
    vom
    Profilbild von Sanoi

Auch lecker

Kommentare zu „Hanf-Malz-Sauerteigbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich