1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen-Knusper-Happen

Orangen-Knusper-Happen

52 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig:
Weizen Mehl Type 405150 g
Backpulver1 TL
Zucker50 g
Vanillezucker1 Pck.
Orangen-Backaroma1 TL
Butter weich50 g
Milch3 EL
Knusper-Haube und Füllung:
Zartbitter-Kuvertüre200 g
Butter75 g
Orangen-Backaroma1 EL
Vanillezucker1 Pck.
Cornflakes natur, etwas zerkleinert75 g
gebackene Teigreste80 g
Marzipan75 g
Deko:
Weiße Schokolade50 g
Orangen-Backaroma1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
12 Min
Gesamtzeit:
52 Min
  • Teig:

    1.Ofen auf 180° O/Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken zu einem zunächst bröseligen Teig und dann auf der Arbeitsfläche mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.

    2.Anschließend den Teig sofort auf einer Backfolie (in Blechgröße) dünn ausrollen und mit geringem Abstand Kreise mit einem Durchmesser von 5 cm ausstechen. Beim Ausstechen die Form mehrmals drehen, damit die Kreise auch wirklich gut ausgestochen und markiert sind. So können die dadurch entstandenen Teigreste gleich mit gebacken werden und man muss nachher nur behutsam die Teigplättchen heraus brechen. Die Backfolie dann nur noch auf das Blech ziehen und es auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt nur 10 Min., maximal 12 Min. Sie sollen nicht bräunen. Anschließend sofort aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen, die Plättchen heraus lösen und auf eine Unterlage setzen. Die gebackenen Teigreste in einen Plastikbeutel geben und grob zerkleinern.

  • Haube und Füllung:

    3.Kuvertüre etwas zerkleinern und zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen lassen. Dann mit Orangen-Aroma und Vanillezucker verfeinern und die etwas zerkleinerten Cornflakes und die Krümel der Teigreste unterheben. Danach etwas abkühlen und fester werden lassen, das erleichtert das Befüllen der Kekse. Aber das nicht zu lange, denn die Kuvertüre soll einfach nur nicht mehr flüssig, sondern leicht klebrig sein. So haftet alles besser aneinander.

    4.Während dessen aus dem Marzipan so viele kleine Kügelchen von ca. 8 mm Durchmesser drehen wie Plätzchen entstanden sind. Bei mir waren es 32 Stck. Diese schon mittig auf jedes Plätzchen drücken und dann mit der Knusperhauben-Masse bedecken. Danach alles gut fest werden lassen.

    5.Zum Schluss als Deko die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, mit dem Orangen-Aroma verrühren und kleine Streifen über die Plätzchen ziehen. Ich hatte noch kandierte Orangen übrig und habe ein kleines Stück oben drauf gesetzt.

    6.Fertig sind die kleinen "Happen"............für die Pfingst-Kaffeetafel..................oder für mal eben so..........;-))

    7.Die o.a. Personenzahl bezieht sich auf eine Portion von 32 Stück.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Knusper-Happen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich