1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Schokokuchen oder Brownies

Kuchen: Schokokuchen oder Brownies

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Zartbitterschokolade300 g
Butter200 g
Puderzucker200 g
Mandeln gemahlen200 g
Backpulver1 Päckchen
Vanillezucker1 Päckchen
Eier4 Stück
Quark Magerstufe150 g
Walnüsse gehackt70 g
Salz1 Prise
gehäuft, Mehl5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.200g Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen (immer schön rühren, damit die Schokolade nicht „bricht“, also verbrennt). Zucker, Mandeln, Backpulver, Vanillezucker, Salz und zum Schluss die Eier unterrühren.

    2.100g Schokolade in grobe (Walnussgroß oder bissl kleiner) Stücke hacken und unter den Teig rühren, ebenfalls die grob zerhackten Walnüsse. Wenn der Teig sehr flüssig ist, eventuell noch 4-7 Esslöffel Mehl unterrühren.

    3.Schokoladenteig in eine am Boden mit Backpapier (den Rest fetten und stauben) ausgelegte Springform (26 cm Ø) geben (oder wenn’s Brownies werden sollen in eine rechteckige Form streichen) und im vorgeheizten Backofen bei 160-180 Grad, Umluft 140-170 Grad, Gas Stufe 2 etwa 40-70 Minuten backen.

    4.Nach dem Abkühlen sollte der Teig innen noch etwas klebrig sein (also Stäbchenprobe sollte nicht ganz sauber ausfallen). Für Brownies nach dem Auskühlen in Rechtecke schneiden. Wer will kann die fetten Teilchen noch mit Kuvertüre bestreichen, oder einfach nur mit Puderzucker bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von n****2
    vom
    Profilbild von n****2

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Schokokuchen oder Brownies“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich