1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen in Pink und Dessert

Kuchen in Pink und Dessert

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Kuchen
Mehl350 g
Natron1 Teelöffel
Zucker300 g
Salz1 Teelöffel
Butter zimmerwarm175 g
Buttermilch225 g
Eier2
Vanillezucker1 Päckchen
Lebensmittelfarbe pink oder rot etwas
Himbeer-Essig1 Teelöffel
Für das Frosting und Dessert
Frischkäse600 g
Butter zimmerwarm500 g
Erdbeersirup200 ml
Gelatine3 Blatt
verschiedene Zuckerstreusel und Obst zum Dekorieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Backofen vorheizen auf 180°C.

    2.Zuerst das Mehl, Natron und Salz in einer Schüssel mischen. dann Zucker und Eier in der Rührschüssel cremig schlagen. Die Butter in Flocken zugeben und gut unterrühren. Nun die Mehlmischung abwechselnd mit der Buttermilch unterrühren bis ein glatter Rührteig entsteht. Dabei mit der Mehlmischung Beginnen und Enden. Zum Schluss wird der Essig und die Lebensmittelfarbedazu gegeben. Die Farbe nach und nach, bis der gewünschte Farbton erreicht ist.

    3.Verschiedene kleine Herz-Formen fetten und mit Mehl bestäuben. Den Teig in die Formen geben und im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 25-30 Minuten backen. Die kleinste Form habe ich nach 15 Minuten aus den Ofen geholt. Den Kuchen beobachten und je nach Größe und Gar-Punkt aus dem Ofen holen, mit Stäbchenprobe kontrollieren ob der Kuchen durchgebacken ist. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

  • Frosting

    4.Die Gelatine einweichen.

    5.Die Butter aufschlagen bis sie schön cremig ist. Dann den Frischkäse nach und nach unterrühren.

    6.Statt Puderzucker habe ich den süßen Erdbeersirup genommen für mein Frosting. Den Sirup habe ich erwärmt und dann die ausgedrückte Gelatine in den warmen Sirup aufgelöst. Nun ein zwei Löffel Buttercreme in dem Gelatine-Sirup verrühren, zum Temperaturausgleich. Dann immer weiter die Buttercreme unterrühren bis es eine gleichmäßige cremige Masse ist. Diese Creme wird dann erst mal kalt gestellt damit sie standfest wird zur Weiterverarbeitung.

    7.In der Zwischenzeit werden die Kuchen vorbereitet, aufgeschnitten, halbiert wie jeder mag. Die oberen Deckel vom Backen habe ich gestutzt und den teig zerkrümelt für die Deko.

    8.Dann wird das Frosting auf die Böden gestrichen und der Deckel drauf gesetzt und ebenfalls mit der Creme bestrichen. Dann kann nach Herzenslust verziert werden, mit Zuckerstreuseln, Krümeln oder kleine gebackene Herzchen. Dann die kleinen Herz-Törtchen 2 Stunden kalt stellen, damit die Creme anziehen kann.

    9.Ich habe die doppelte Menge an Creme hergestellt, und diese restliche Creme in Dessert-Gläser gefüllt und mit Schlagsahne , Obst und weitere Streusel und Gebäcke garniert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen in Pink und Dessert“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich