1. Home
  2. Rezept
  3. Apfelstrudel mit Rum Rosinen

Apfelstrudel mit Rum Rosinen

1 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Für den Teig wird gebraucht :
Mehl Type 450250 gr.
Eigelbe, frische2 Stck.
Speiseöl geschmacksneutral3 Essl.
Salz1 Prise
Wasser Liter
Speise Essig1 Essl.
Klarsichtfolie +etwas Öl etwas
Backpapier etwas
Für die Füllung
Äpfel (geschält)7 Stck.
Rosinen eingeweicht in Rum (od. anderen Likör)3 gute Essl.
Nüsse gehackt (Reste ) geröstet nach belieben
Butter (zerlassen braun)125 gr.
Semmelbrösel100 gr.
Zimt gemahlen nach belieben etwas
Zucker nach belieben etwas
Zitronensaft für die Äpfel etwas
Für den Teig
Butter zerlassen (zum einstreichen )50 gr.
Ein Tuch für den Teig zum ausrollen ,Mehl etwas
Dosenmilch zum bestreichen2 Essl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
35 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
1 Std 45 Min
  • Die Vorbereitungen sind etwas aufwendig es lohnt

    1.Den Backofen auf 200° vorheizen : Auf das Backblech in jede Ecke einen Tupfer Butter geben , so hält das Backpapier optimal . Wer ein großes älteres Tischtuch weiß (das man auch gut auskochen kann ) . Auf den Küchen Tisch legen und mit etwas Mehl bestäuben . Eine Schüssel mit heißen Wasser füllen , brauchen wir für den Teig. Und einen Teller .

    2.Nun schäle ich die Äpfel , entkerne sie und schneide sie in kleine Würfel , ab in eine Schüssel damit und - mit Zitronensaft beträufeln .So bleiben sie schön hell. Ich hatte noch Walnuss Kerne wer möchte kann sie anrösten ,muss aber nicht unbedingt sein . Die werden in einen Mixer zerkleinert . Dann , schmelze ich die Butter , sie sollte schäumen gebe die Semmelbrösel hinein und röste sie gut an . Beiseite stellen .Die andere Butter schmelze ich ebenfalls hell braun . Stelle sie neben an.

  • Der Teig

    3.Das Mehl gebe ich auf die Arbeitsfläche ,in die Mitte eine Kuhle drücken , die Eigelbe rein geben , und mit einer Gabel verrühre ich die Eigelbe mit etwas Mehl . Den Essig gebe ich zu dem Wasser , wie jeder weiß ist man mit der Flüssigkeit eher Vorsicht , das heißt gebe es nur Schlückchen weise zu . Man kann ja auch etwas Mehl zugeben sollte der Teig kleben . Das Öl gebe ich gerne zuletzt zu ,denn das schließt den Teig .

    4.Und jetzt kommt die arbeit , den Teig zum Herzen kneten , ich knete so das ich den Teig falten kann , wie bei einem Blätterteig . Eine gut 1/4 Stunde braucht er schon .:-))) Er sollte sich seidig anfühlen . Eine Klarsichtfolie bereit legen , den Teig zu einer Kugel formen und mit den Händen etwas einölen , einschlagen mit der Folie . Die Schüssel mit dem heißen Wasser leeren , den Teig auf den Teller legen die warme Schüssel Kopf über darüber stülpen . So darf er jetzt gute 15 Min. Ruhen

    5.Alles steht bereit , der Ofen wird auf 175 ° herunter geschaltet . Der Teig wird befreit und, er langt sich herrlich weich und seidig an . Mit etwas Mehl das Nudelholz einreiben . Und los geht es zügig welle ich den Teig aus zu einem Rechteck . Mutig ziehe ich den Teig über meine Hände so das ich das Muster der weißen Tischdecke sehen kann .

    6.Jetzt bestreiche ich mit einem Pinsel den Teig mit der geschmolzenen Butter , dann verteile ich gerösteten Semmelbrösel auf den Teig . Nun kommen die Äpfel verteilt , den oberen Rand lasse ich etwas frei . Die Rosinen , bekommen auch ihren Platz , der Zimt nimmt auf den Äpfeln Platz , und der Zucker folgt sogleich .

    7.Und nun nehme ich das Tuch und ziehe es von mir weg , so rollt sich der Teig von ganz alleine zu einer Rolle . Beherzt setze ich die Rolle auf das Backblech , steche Kamine oben ein ,bestreiche mit dem Pinsel die Kondensmilch auf den Strudel . Und ab in´s Backrohr .Mittlere Schiene . Für 35- 40 Min. Es duftet herrlich . Die Sahne wird noch geschlagen , die gehört dazu .

    8.Diesen Apfelstrudel habe ich für meine Brieffreundin Renate gebacken . Da wir uns zu Ihrem Geburtstag nicht Besuchen konnten , Haben wir über Skyp . alle 4 eine Kaffeetafel gedeckt und so Geburtstag gefeiert . Diese Freundschaft besteht 28 Jahre , Hamburg ist weit , doch Dank Skyp rückt man zusammen .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Apfelstrudel mit Rum Rosinen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich