1. Home
  2. Rezept
  3. Knuspriger Apfel-Nuss-Zimt-Streuselkuchen

Knuspriger Apfel-Nuss-Zimt-Streuselkuchen

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Teig
Mehl300 Gramm
Salz1 Prise
Zucker120 Gramm
Eier2 Stück
Backpulver1 Päckchen
Magerquark250 Gramm
Sonnenblumenöl Liter
Streusel
Mehl400 Gramm
Zucker200 Gramm
Butter250 Gramm
Zimt gemahlen1 TL
Füllung
Äpfel aus eigener Ernte1250 Gramm
Haselnüsse gehackt100 Gramm
Zimt3 TL
Zitronensaft frisch gepresst2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Teig: Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann ca. 15 min kaltstellen.

    2.Den Teig auf einem mit Butter eingefettetem Kuchenblech dünn ausrollen und den Rand hochdrücken.

    3.Streusel: Alle Streuselzutaten miteinander vermengen und zu Streuseln verkneten.

    4.Füllung: Die Äpfel waschen, schälen und vom Kerngehäuse befreien. Dann in Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht so braun werden.

    5.Nun den Teig mit den Äpfeln belegen und Zimt über die Apfelscheiben streuen. Dann die gehackten Nüsse über den Äpfeln verteilen.

    6.Zu guter letzt die Streusel darüber verteilen und der Kuchen wird dann auf 200 Grad (untere Einschubleiste) im E-Ofen ca. 40 min gebacken. Es genügen eigentlich 30-35 min, aber ich wollte den Rand und die Streusel schön knusprig haben.

    7.Der Kuchen ist klasse gelungen. Ich mag Streuselkuchen aller Art und finde dieser ist besonders lecker.

    8.Bin echt stolz auf mich. Das ist nun schon mein fünfter einfacher Kuchen und ich muß meine Liebste kaum noch mit Fragen nerven. In 10 Jahren werde ich euch meine erste 3-Stöckige Hochzeitstorte vorführen hihi.

    9.Ich gebe noch einen Tip von Helga 49 weiter. Die Äpfel in Zitronenwasser parken, dann werden sie nicht braun. Das wußte ich nicht. Danke Helga.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Knuspriger Apfel-Nuss-Zimt-Streuselkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich