1. Home
  2. Rezept
  3. Gebäck: Bärbel's Nußecken

Gebäck: Bärbel's Nußecken

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Margarine130 g
Zucker130 g
Mehl300 g
Backpulver1 TL
Eier2
Aprikosenmarmelade etwas
Margarine100 g
Zucker100 g
Wasser2 EL
Nüsse gemahlen200 g
Kuvertüre200 g
Palmin1 Würfel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Meine Tochter hat sich Nußecken gewünscht und die hat sie dann auch zum Geburtstagskaffee bekommen.

    2.Aus der Margarine, dem Zucker, dem Mehl, Backpuver und den Eiern einen Knetteig herstellen. Mit der Hand zur Kugel formen. Das Backblech mit Backpapier belegen und den Teig darauf ausrollen. (Ich arbeite mit bemehlten Händen und drücke den Teig auf das Blech, geht besser als mit der Rolle)

    3.Den Teig jetzt mit Aprikosenmarmelade bestreichen, man bracht dafür ungefähr 250 g Marmelade. Als Nächtes wird jetzt Margarine in einem Topf zerlassen. Dazu kommen dann das Wasser, der Zucker und die gemahlenen Nüsse (bei mir waren es Mandeln). Das wird gut verrührt, bis eine homogene Masse entstanden ist.

    4.Diese Masse kurz etwas abkühlen lassen und dann auf die Marmeladenschicht auf den Teig streichen. Backen bei 180°C (Umluft) ca. 25 Minuten.

    5.Der Teig ist noch weich, wenn er aus dem Ofen kommt. Der Kuchen wird noch warm in Dreiecke geschnitten, die dann auf dem Blech vollständig auskühlen müssen.

    6.Die Kuvertüre mit dem Palmin überm heißen Wasserbad schmelzen und die Ecken der Kuchenstücke mit der Kuvertüre überziehen. Auf Alufolie trocknen lassen.

    7.Ich wünsche euch gutes Gelingen und guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Gebäck: Bärbel's Nußecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich