1. Home
  2. Rezept
  3. Hauptgang ,,kochbar Challenge" 12. 0 Dezember 2019

Hauptgang ,,kochbar Challenge" 12. 0 Dezember 2019

2 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Das Fleisch
Rib Eye Steak4 a,250 gr
Markknochen (das Mark)1 Kg
Thymian frisch gehackt½ Esslöffel
Eigelbe, frische2 Stck.
Semmelbrösel50 gr.
Salz, Pfeffer nach Gusto
Neutrales Öl3 Esslöffel
Knoblauch Zehe+Thymian Zweige +Ingwer Scheibe2 je 2 davon
Das Sösschen dazu
Bratensaft vom Brat Gut etwas
Portwein rot250 Milliliter
Orangenabrieb½ Orange
Sternanis2 Zacken
Zimtnelken5 Stück
Zimtrinde1 kleines Stück
Rahmwirsing
Wirsing1 kleiner Kopf
Geräucherte Gänsebrust100 gr. gewürfelt
Mehl (doppelgriffig)1 Essl.
Geflügelbrühe (selbst gem.)150 Milliliter
Rahm150 Milliliter
Muskatnuss frisch gerieben Gusto
Zwiebel1 kleine gew.
Butter50 gr.
Glasierte rote Beete
Rote Beete (vorgekocht) +Saft1 Pack.
Kümmel gemahlen Gusto
Balsamico rot (gut gelagert )50 Milliliter
Puderzucker gesiebt50 gr.
Butter40 gr.
Orangenabrieb nach Geschmak
Sternanis1 Zacken
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
1 Std
Garzeit:
1 Std 40 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • Vorbereitung für alles

    1.Bitte , das ist das Wichtigste. Spart Zeit,suchen und und es bleibt die Freude. Auf das was da kommt . Als erstes kommt das dran da am längsten braucht . Töpfe , Pfanne bereitstellen , Backofen vor heizen 150°. Gitter Mittlere Schiene . Alufolie , Klarsichtfolie . Küchenkrepp bereitlegen , Handmixer , die Teller empfehle ich etwas anzuwärmen , können ja im Ofen oder in warme Tücher eingeschlagen warm gehalten werden .

  • Der Rahm- Wirsing

    2.Die äußeren Blätter entfernen . Einen Kochtopf mit Wasser aufstellen zum kochen bringen kräftig mit Salz würzen . Daneben eine Schüssel mit Eiskalten Wasser (Eiswürfel) bereit stellen . Den Wirsing für Zirka 5 Min. ins kochende Wasser Blanchieren und im Eiswasser abschrecken . Auf ein Küchenkrepp Papier abtropfen lassen . dann den dicken Stiel entfernen . den Wirsing in Rauten schneiden . Butter in einem Topf schmelzen lassen die gewürfelte Zwiebel u. die Gewürfelte Geräucherte Gänsebrust darin andünsten . Mit Mehl bestäuben , den Wirsing dazu . dann mit der Brühe und dem Rahm angießen , etwas aufkochen lassen , Würzen und warm halten.

    3.Das Mark aus dem Knochen lösen . In einem kleinen Topf langsam schmelzen , durch ein feines Sieb in eine kleine Schüssel geben und auskühlen lassen . Sollte etwas fest werden . Den Thymian klein hacken. Ist das Mark etwas fest geworden mit dem Handmixer schaumig rühren , die Gewürze bei mischen die Eigelbe , das Semmelmehl , etwas abschmecken , wer möchte kann mehr Thymian zu geben , Salz Pfeffer , Orangen Abrieb , Wie er es gerne möchte . Auf eine Klarsichtfolie streichen zirka 1 cm dick , zu klappen und ab in den Froster .

  • Glasierte Rote Beete

    4.Die rote Beete halbieren und in 1/8 schneiden . Puderzucker karamellisieren mit dem Balsamico angießen alles sollte sich auflösen ,ich habe mir da so gedacht ! Gewürze rein damit , also Sternanis etwas , Zimtnelken , Kümmel Pulver (wer mag auch die Samen ) etwas Salz , die rote Beete 1/8 wollen jetzt dazu , wie das Duftet herrlich. Die Orange darf dabei auch nicht fehlen , die Reibe hat heute Hochsaison . auf die Seite damit warm halten .

  • Nun zum Fleisch

    5.Trocken tupfen und in einer Heißen Pfanne mit Speiseöl (ich bevorzuge eine Edelstahl Pfanne) kurz rund rum kross an braten . Die Gewürze lege ich mit in die Pfanne (Knoblauch , Ingwer , Thymian . Das Fleisch würze ich extra nicht da ja die Kruste genug Würze hat . Die Herrlichen Scheiben , auf die Alufolie legen , und ab in den Backofen für zirka 10 Min . bei 120 ° Die Markknochen Platte aus dem Froster holen und mit einem Aus Stecher für jedes Steak Teile ausstechen .

    6.Die Markknochen Kruste auf das Steak legen , den Rost ganz nach oben schieben , Das Sösschen ist schnell gezogen , Ich lösche mit dem Portwein den Bratensaft ab , lege die Getrockneten Soft-Kirschen den Anis , Zimtnelken , etwas Orangen Abrieb und lasse alles zusammen, na und ein paar Essl. von der roten Beete einkochen . Noch eins , die Zimtnelken bitte nicht verwechseln mit den Gewürznelken . Die Teller können aus ihrem Wärmebett geholt werden . Und das Fleisch auch.

    7.Anrichten ist jetzt angesagt : Ich schneide gerne das Fleisch in Tranchen .mit meinem ,,Oldtimer E-Messer Es Duftet Fantastisch , dies ist ein Gericht das sich immer unser Sohn gewünscht hatte als noch bei uns zu Hause gewohnt hat . Und manches mal koche ich das dann auch für uns beide . Es hat mir mal wieder sehr viel Spaß gemacht , trällerte Weihnachtslieder dazu und war so richtig in meinem Element .

    8.Nun wünsche ich euch allen , noch schöne ruhige Feiertage , einen ruhigen Übergang in s Neue Jahr . das Wünscht euch die Uschi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Hauptgang ,,kochbar Challenge" 12. 0 Dezember 2019“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich