1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne

Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Eiweiß3 Stk.
Puderzucker200 g
gemahlene Nüsse400 g
Zimt1 EL
Zitronensaft1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Zwei Eiweiße ganz steif schlagen und dabei die Hälfte des Puderzuckers einrieseln lassen. Gemahlene Nüsse und Zimt vorsichtig kurz unterheben. Der Teig sollte klebrig sein. Ich nehme immer kleine Teigportionen und rolle diese auf bemehlter Arbeitsfläche (oder mit gemahlenen Nüssen bestreuen) circa 1 cm dick aus. Sterne beliebiger Größe ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. So fortfahren, bis der ganze Teig aufgebraucht ist.

    2.Das verbliebene Eiweiß steif schlagen und den restlichen Puderzucker und den Zitronensaft dazugeben. So lange schlagen, bis eine cremige und streichfähige Masse entsteht. Die ausgestochenen Sterne dick mit der weißen Glasur bestreichen.

    3.Im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad Ober-/Unterhitze eher im unteren Ofenbereich circa 15 Minuten backen. Das Baiser oben soll weiß bleiben und die Plätzchen an der Unterseite noch feucht und weich sein. Zur Vorsicht am besten schon nach 13 Minuten mal nachschauen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich