Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne

Rezept: Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne
339
00:40
12
76676
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
3 Stk.
Eiweiß
250 g
Puderzucker
400 g
gemahlene Haselnüsse oder gemahlene Mandeln
1 TL
Zimt
3 Tropfen
Bittermandel Aroma
1 pckg
Vanillin-Zucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
30.11.2008
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1670 (399)
Eiweiß
0,1 g
Kohlenhydrate
97,6 g
Fett
0,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne

ZUBEREITUNG
Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne

1
Eiweiß auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät steifschlagen. Puderzucker anschließend nach und nach auf höchster Stufe kurz unterrühren. Ca. 3 EL Eischnee abnehmen und beiseitestellen (für Glasur).
2
Aroma, Zimt, Vanillin-Zucker und gemahlene Nüsse auf niedrigster Stufe unter den übrigen Eischnee rühren. Den Teig mit den Händen fertigkneten, bis er nicht mehr fest klebt (evtl. noch gem. Nüsse dazugeben)
3
Teig auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ausrollen (Höhe sollte ca. ein halber Zentimeter sein). Sterne ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit dem zur Seite gestellten Eischnee bestreichen (wenn der Guss nicht glatt genug ist, evtl. ein paar Tropfen Wasser unterrühren). Backbleche nacheinander (bei Heißluft zusammen) in den vorgeheizten Backofen geben bei 140 Grad (Umluft: 120 Grad). Backzeit beträgt 25 Minuten.
4
Die Sterne sollten sich beim herausnehmen noch etwas weich an der Unterseite anfühlen. Mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und erkalten lassen.

KOMMENTARE
Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne

   asy5849
Gerade habe ich sie gebacken. suuuper lecker und einfach zu machen....
   Koch_Fee
also ich habe sie grade gebacken. habe halb mandeln und halb haselnüsse genommen, bittermandelaroma hab ich leider nicht da. hmm vom ceylon zimt der bekannterweise milder als der handelsüble cassia zimt schmeckt, hätte etwas mehr dran dürfen. aber was soll ich sagen, einfach genial!!!! perfektes Rezept! superschnell und supereinfach!
Benutzerbild von Kakaobohne
   Kakaobohne
Ich liebe Zimtsterne, Dein Rezept probiere ich auf jeden Fall aus, auch wenn es bis Weihnachten noch ein bischen dauert ;)! Würde Dir gerne mehr Punkte geben, LG
   Laufkatze
Super lecker und so einfach!!!!
Benutzerbild von Mia2
   Mia2
Wird gleich probiert! ***** Lg

Um das Rezept "Weihnachtsplätzchen: Zimtsterne" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung